PPN: | 886515823 |
Titel: | |
Person/en: | |
Körperschaft/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich, 2017 |
Umfang: | 298 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 21 cm |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Werktitel: | Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer |
Anmerkung: | Titelzusatz der Reihe: Biographie - Interaktion - soziale Welten Literaturverzeichnis: Seite 267-297 Gekürzte Fassung der Dissertation mit dem Titel: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Hildesheim, 2016 |
ISBN: | 3-8474-2128-X, 978-3-8474-2128-3 Broschur : EUR 38.00 (DE), EUR 39.10 (AT) Weitere Ausgaben: 978-3-8474-1116-1 (eBook) |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: [23sdnb] 370 ; 373.246 |
Inhalt: | Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben. Diese (professionellen) Wissensgebilde werden nicht nur kritisch reflektiert, sondern ebenfalls auf das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein einer Vorstellung von der biographischen Arbeit der SchülerInnen in dem Übergangsprozess abgetastet. |
Mehr zum Titel: | |
| |
Lokale Sachgebiete: | |
| |
Standort: | |
Signatur: | DL 2000 EPP |
| |
| |
|
|
| |