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Werbe- und KommunikationsforschungMethoden - Stärken/Schwächen - Anwendungsbeispiele Verlagsort, Verlag, Jahr: Baden-Baden, Nomos, 2020 Schlagwort1: Kommunikationswissenschaft , Forschungsmethode , Werbung <Motiv> , Werbewirkungsforschung , Medienwirkungsforschung ISBN: 978-3-7489-0205-8 in die Merkliste | |
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Medienart:
eBook
Titel: Werbe- und Kommunikationsforschung Zusatz z. Titel: Methoden - Stärken/Schwächen - Anwendungsbeispiele Hrsg./Bearb.: Wagner-Havlicek, Carina ¬[Herausgeber] Hrsg./Bearb.: Wimmer, Harald ¬[Herausgeber] Vorlageform: Carina Wagner-Havlicek, Harald Wimmer [Hrsg.] Auflage: 1. Auflage Verlagsort: Baden-Baden Verlag: Nomos ISBN: 978-3-7489-0205-8 Jahr: 2020 Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (274 Seiten) Schlagwort1: Kommunikationswissenschaft Schlagwort1: Forschungsmethode Schlagwort1: Werbung <Motiv> Schlagwort1: Werbewirkungsforschung Schlagwort1: Medienwirkungsforschung Volltext: hier klicken Schlagwort: Kommunikationsforschung Schlagwort: Werbung Schlagwort: Marketing Schlagwort: Werbewirkungsforschung Schlagwort: Marktforschung Schlagwort: Apparative Messverfahren Schlagwort: Consumer Research Schlagwort: Imagemessung Schlagwort: Projektive Messverfahren Schlagwort: Mediastudien Österreich Schlagwort: Marktforschungsmethoden Schlagwort: Werbewirkungsmessung Sprache: ger Abstract: Die Markt-,Kommunikations- und Werbewirkungsforschung liefert seit Jahrzehnten wichtige Erkenntnisse für die Wirtschaft sowie für die Werbe- bzw. Mediaagenturen. Dieses Buch beinhaltet einen kompakten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der Werbewirkungs- und Kommunikationsforschung. In den einzelnen Kapiteln werden die Methoden im Detail beschrieben, die jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert, konkrete Anwendungsbeispiele in der Markt-, Werbewirkung- und Kommunikationsforschung in der Praxis aufgezeigt, und am Ende wird immer ein Fazit über die jeweilige Methode gezogen. Der Fokus dieses Sammelbandes liegt dabei eher auf qualitativen Methoden, wie zum Beispiel Fokusgruppe, Laddering-Technik, qualitative Bildinterpretation und Think Aloud Methode. Ergänzt wird dies durch diverse apparative und projektive Verfahren, Aktivierungsmessung, Google Analytics, Wearables, Imagemessung und Conjoint-Analyse. Den Abschluss bildet ein Überblick über die österreichischen Mediastudien. Mit Beiträgen von Sandra Bamberger, Jasmin Breslein, Sarah Deutschbauer, Johanna Erd, Laura Fischer, Markus Hofstätter, Clara Kaindel, Eva Lindtner, Marie-Jacqueline Mann, Flora Messerklinger, Carina Wagner-Havlicek, Jasmin Reegen, Anika Sauer, Carina Stölzle, Harald Wimmer, Magdalena Wöckinger, Jasmin Wolf-Veigel Abstract: For decades, market, communication and advertising impact research has provided important insights for the economy as well as for advertising and media agencies. This book contains a compact overview of the different methods used in research into both communication and the effect of advertising. In the book’s individual chapters, these methods are described in detail, their respective advantages and disadvantages explained, concrete examples of their application in market, advertising impact and communication research are shown in practice and a conclusion is drawn about each respective method. This anthology focuses on qualitative methods, such as focus groups, the laddering technique, qualitative image interpretation and the Think Aloud method. This analysis is supplemented by a look at various apparatus and projective methods, activation measurement, Google Analytics, wearables, image measurement and conjoint analysis, while the conclusion provides an overview of Austrian media studies. With contributions by Sandra Bamberger, Jasmin Breslein, Sarah Deutschbauer, Johanna Erd, Laura Fischer, Markus Hofstätter, Clara Kaindel, Eva Lindtner, Marie-Jacqueline Mann, Flora Messerklinger, Carina Wagner-Havlicek, Jasmin Reegen, Anika Sauer, Carina Stölzle, Harald Wimmer, Magdalena Wöckinger, Jasmin Wolf-Veigel RVK-Notation: AP 13550 RVK-Notation: AP 14500 RVK-Notation: AP 17120 RVK-Notation: QP 634 Verbund-ISN: BV046650349 |
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