Hochschulbibliothek - FH Potsdam FHPKat
SolrQueryCompletionProxy
 


Ihre Suchanfrage Verbund-ISN = BV046965829

Suchanfrage ändern Drucken Versenden Suchdienst

Katalog FH-Potsdam (1/1)



Handbuch transdisziplinäre Didaktik



Verlagsort, Verlag, Jahr: Bielefeld, transcript, 2021
Schlagwort1: Hochschuldidaktik , Transdisziplinarität
ISBN: 978-3-8394-5565-4, 978-3-7328-5565-0


 

in die Merkliste | übergeordnete Titel |   Permalink

Medienart: eBook Open Access
Titel: Handbuch transdisziplinäre Didaktik
Hrsg./Bearb.: Schmohl, Tobias ¬[Herausgeber]
Hrsg./Bearb.: Philipp, Thorsten ¬[Herausgeber]
Vorlageform: Tobias Schmohl, Thorsten Philipp (Hg.) ; unter Mitarbeit von Johanna Schabert
Verlagsort: Bielefeld
Verlag: transcript
ISBN: 978-3-8394-5565-4
ISBN: 978-3-7328-5565-0
Jahr: 2021
Umfangsangabe: 1 Online-Ressource (467 Seiten)
Serie/Reihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; Band 1
Fussnoten: Erscheint als Open Access bei De Gruyter
Schlagwort1: Hochschuldidaktik
Schlagwort1: Transdisziplinarität
Volltext FHP: hier klicken
Volltext: hier klicken
Volltext: hier klicken
Schlagwort: eBook DeGruyter
Stichwort: Bildung
Stichwort: Curriculumforschung
Stichwort: Disziplinarität
Stichwort: Duales Studium
Stichwort: FabLab
Stichwort: Informelles Lernen
Stichwort: Digitale Medien
Stichwort: Integrative Forschung
Stichwort: Partizipative Forschung
Stichwort: Praktikum
Stichwort: Projektstudium
Stichwort: Reallabor
Stichwort: Situiertes Lernen
Stichwort: Transformative Wissenschaft
Stichwort: Transprofessionalität
Stichwort: Wissenschaftskommunikation
Stichwort: Wissenschaftstheorie
Stichwort: Wissenstransfer
Stichwort: Hochschullehre
Stichwort: Lehre
Sprache: ger
Abstract: Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Studium generale? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage - etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen
Abstract: What exactly is a real lab? How does service learning work? What are internships, citizen science and dual studies for? This handbook explains central concepts of the recent science-theoretical debate in terms of their impact on higher education teaching and educational perspectives. In this way, transdisciplinarity opens up as a comprehensive innovation process in response to the major global challenges of these days such as climate change, urbanisation or migration. A practical reference book for students, teachers and all those seeking to understand the profound changes in higher education in the context of transformative science
RVK-Notation: AL 34000
Verbund-ISN: BV046965829