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PPN: |
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Titel: |
Konstruierte Gleichheiten : von interreligiöser Kommunikation zu politischer Freundschaft / Silke Radosh-Hinder
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Personen: |
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Ort/Jahr: |
Bielefeld : transcript Verlag, 2022 |
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Sprache/n: |
Deutsch |
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Umfang: |
1 Online-Ressource |
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Schriftenreihe: |
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Anmerkung: |
Includes bibliographical references |
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Mehr zum Titel: |
Frontmatter
Inhalt
Vielfacher Dank
Methodische Hinweise
1. Einleitung
1.1 Interreligiöse Aushandlungen als Forschungsgegenstand
1.2 Interreligiöse Aushandlungen vor einem sich verändernden sozialen Gewebe
1.3 Interreligiöse Aushandlungsprozesse -- (kommunikative) Handlungstheorien
1.4 Besonderheiten bei der Analyse der vorliegenden Einzelfallstudie
1.5 Daten und methodisches Vorgehen
1.6 Positionierung der Forscherin/Insider Research
1.7 Positionierung als Forscherin und Beteiligte
1.8 Aufbau der Studie
2. Rahmenbedingungen der Initiative zum Bau einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte
2.1 Die Drei-Religionen-Kindertagesstätte: Rekonstruktion eines Beginns
2.2 Die Beteiligten
2.3 Das Bildungskonzept der Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext des Berliner Bildungsplans
2.4 Umkämpfte Flächen: Die Entwicklung einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte im Kontext kommunikativer Raum(re)konstruktionen
2.5 Interreligiöse Initiativen und die öffentliche finanzielle Förderung
2.6 Zeitverständnisse zwischen Linearität, Diskontinuität und Zirkularität
3. Begrifflicher und historischer Kontext interreligiöser Interaktionen
3.1 Interreligiöse Formate: Dialog und soziale Bewegung
3.2 Entwicklungen interreligiöser Interaktionen und Bewegungen seit 1893
4. Datenanalyse interreligiöser Kommunikation
4.1 Kommunikative Interaktionen, die auf Beziehung ausgerichtet sind
4.2 Die kommunikative Balance zwischen interpersonalem Beziehungsgewebe und Intergruppen-Repräsentanz
4.3 Wie werden religiöse und interreligiöse Inhalte verhandelt?
4.4 Trägerstruktur -- wie werden »Gleichheiten« und »Ungleichheiten« verhandelt?
4.5 Zusammenfassung
5. Freundschaft und öffentlicher Raum -- abschließende Fragestellung
Einleitung
5.1 Freundschaft im gesellschaftlichen Gegenwartskontext
5.2 Freundschaft in praktisch-theologischer Perspektive
5.3 Public Theology, Freundschaft und »the Common Good«
5.4 Public Theology im Kontext interreligiöser Aushandlungsprozesse
5.5 Hannah Arendt und das Konzept der politischen Freundschaft
6. Fazit: Wie interagieren die Initiatorinnen einer Drei-Religionen-Kindertagesstätte miteinander?
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
6.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
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ISBN: |
978-3-7328-6402-7
3-7328-6402-2
Weitere Ausgaben: 978-3-8376-6402-7 (Printausgabe)
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Schlagwörter: |
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Klassifikation: |
Library of Congress Classification: BL410
Dewey Decimal Classification: [23/eng/20221010] 201.5
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Inhalt:
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Links zum Titel:
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https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=3384761 (Kostenfrei zugänglich nach Registrierung)
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Produktsigel: |
ZDB-4-NLEBK ; ZDB-4-EOAC |