- Suche
- Einfache Suche
- Erweiterte Suche
- Suchhistorie
- Suchergebnis
- Detailanzeige
- Merkliste
- Konto
- weitere Angebote
webOPAC |
Habitus und frühpädagogische Professionalitäteine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen Autor: Bischoff-Pabst, Stefanie Ort, Verlag, Jahr: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa, 2017 Schlagwort: Kleinkindpädagogik , Erzieher , Habitus ISBN: 978-3-7799-4649-6 in die Merkliste | |
|
Einheitssacht.:
Habitus und Professionalität
Auflage: 1. Auflage Serie/Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge HSS-Vermerk: Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 2016, Die vorliegende Arbeit wurde 2016 in einer Langfassung an der Goethe-Universität Frankfurt/Main unter dem Titel „Habitus und Professionalität – Zur Bedeutung des Habitus für pädagogisches Denken und Handeln von Fachkräften in Kinddertageseinrichtungen" als Dissertation angenommen Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten) Illustrat.: Illustrationen, Diagramme Inhalt: Hochschulschrift Medienart: Online-Ressource Sprache: ger Annotation: In gesellschaftlichen Debatten wird der zentrale Anspruch formuliert, durch professionelle pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen bereits früh Bildungsungleichheiten abzubauen. Vor diesem Problemhorizont wird in der qualitativen Studie zum Denken und Handeln von frühpädagogischen Fachkräften danach gefragt, welche Bedeutung ihrer sozialen Herkunft und ihrem Habitus für die pädagogische Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse zukommt. Das bourdieusche Habituskonzept wird hierzu mit professionstheoretischen Überlegungen verknüpft. Empirisch werden Leitfadeninterviews und Beobachtungen frühpädagogischer Praxis analysiert und vier Habitusmuster rekonstruiert. Die Befunde zeigen u.a., dass sowohl an den blinden Flecken als auch an den Potenzialen habitusspezifischer Denk- und Handlungsmodi anzusetzen ist um für Prozesse sozialer Ungleichheits(re-)produktion in der frühpädagogischen Praxis zu sensibilisieren. Verbund-ID: BV044316857 Volltext: hier klicken Volltext: hier klicken |