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Habitus und frühpädagogische Professionalität


eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

Autor: Bischoff-Pabst, Stefanie    
Ort, Verlag, Jahr: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa, 2017
Schlagwort: Kleinkindpädagogik , Erzieher , Habitus
ISBN: 978-3-7799-4649-6


 

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Einheitssacht.: Habitus und Professionalität
Auflage: 1. Auflage
Serie/Reihe: Kindheitspädagogische Beiträge
HSS-Vermerk: Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt/Main, 2016, Die vorliegende Arbeit wurde 2016 in einer Langfassung an der Goethe-Universität Frankfurt/Main unter dem Titel „Habitus und Professionalität – Zur Bedeutung des Habitus für pädagogisches Denken und Handeln von Fachkräften in Kinddertageseinrichtungen" als Dissertation angenommen
Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten)
Illustrat.: Illustrationen, Diagramme
Inhalt: Hochschulschrift
Medienart: Online-Ressource
Sprache: ger
Annotation: In gesellschaftlichen Debatten wird der zentrale Anspruch formuliert, durch professionelle pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen bereits früh Bildungsungleichheiten abzubauen. Vor diesem Problemhorizont wird in der qualitativen Studie zum Denken und Handeln von frühpädagogischen Fachkräften danach gefragt, welche Bedeutung ihrer sozialen Herkunft und ihrem Habitus für die pädagogische Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse zukommt. Das bourdieusche Habituskonzept wird hierzu mit professionstheoretischen Überlegungen verknüpft. Empirisch werden Leitfadeninterviews und Beobachtungen frühpädagogischer Praxis analysiert und vier Habitusmuster rekonstruiert. Die Befunde zeigen u.a., dass sowohl an den blinden Flecken als auch an den Potenzialen habitusspezifischer Denk- und Handlungsmodi anzusetzen ist um für Prozesse sozialer Ungleichheits(re-)produktion in der frühpädagogischen Praxis zu sensibilisieren.
Verbund-ID: BV044316857
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