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Vom Betrachten zum Gestalten


digitale Medien in Museen - Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung

Hrsg./Bearb.: Mangold, Michael ¬[Herausgeber],     Weibel, Peter, 1944-2023 ¬[Herausgeber],     Woletz, Julie ¬[Herausgeber]    
Ort, Verlag, Jahr: Baden-Baden, Nomos, 2020
Schlagwort: Museum , Neue Medien , Bildung
Schlagwort: Museum , Neue Medien , Museumspädagogik , Ausstellungstechnik , Digitalisierung , Multimedia
ISBN: 978-3-8452-9696-8


 

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Auflage: 2. Auflage
Umfang: 1 Online-Ressource (222 Seiten)
Anmerkungen: 1. Auflage unter dem Titel "Vom Betrachter zum Gestalter : neue Medien in Museen - Strategien, Beispiele und Perspektiven für die Bildung" erschienen
Inhalt: Aufsatzsammlung
Inhalt: Aufsatzsammlung
Sprache: ger
Annotation: Im Zuge der Digitalen Transformation sind auch Aufgabenstellung und Herausforderungen für Museen neu zu bestimmen. Zu ihrer konstruktiven Bewältigung sind Klärungen zu den grundlegenden theoretischen Begriffen gleichermaßen erforderlich, wie vor dem Hintergrund kritisch reflektierter Praxis die Entwicklung neuer Strategien und Modelle der Museumskommunikation. Der selbstverständliche Mediengebrauch im Alltag verändert auch Erwartungen an Museen. Besucher sind es zunehmend gewohnt, als aktive Gestalter einbezogen zu werden, statt nur passiv zu betrachten. So müssen dem Bildungsauftrag der Museen entsprechend geeignete und attraktive Formen des Umganges mit diesen Erwartungen gefunden werden. In der zweiten und weitreichend aktualisierten Auflage des Themenbandes werden daher auf einer theorieorientierten Grundlage zu Kunst, Kultur, Bildung und Zivilisation innovative Vermittlungsstrategien aus der Museumspraxis vorgestellt
Annotation: As a consequence of the digital revolution, the tasks and challenges facing museums also have to be redefined. In order to cope with these issues constructively, explanations of the basic theoretical concepts in this respect are equally as necessary as the development of new strategies and models of communication by museums seen against the backdrop of critical reflections on their day-to-day workings. As media use has become commonplace in daily life, people’s expectations of museums have also changed. Visitors to museums are becoming increasingly used to being involved in them as active contributors rather than merely as passive observers, which means that appropriate and attractive ways of meeting these expectations have to be found in line with the educational role of museums. Based on theories of art, culture, education and civilisation, the second and substantially updated edition of this book therefore presents innovative communication strategies from the day-to-day workings of museums
Verbund-ID: BV046695234
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