webOPAC

Bibliothek der Alice Salomon Hochschule Berlin
SolrQueryCompletionProxy
 


Ihre Suchanfrage Verbund-ID = BV047411988

Suchanfrage ändern Drucken Speichern Versenden

ASH-Bibliothek (1/1)


(Über Hochschulnetz und Fernzugriff)

Reformpädagogik - eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung



Hrsg./Bearb.: Herrmann, Ulrich ¬[Herausgeber],     Schlüter, Steffen ¬[Herausgeber]    
Ort, Verlag, Jahr: Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt, 2012
ISBN: 978-3-7815-5131-2


 

in die Merkliste | Permalink

Auflage: 1st ed
Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten)
Sprache: ger
Annotation: Die Reformpädagogik ist ins Gerede gekommen. Missbrauch von Schutzbefohlenen wird ihr angelastet. Dies war der Anlass, nicht nur die aktuellen Kontroversen auf ihren sachlichen Kern hin zu befragen, sondern auch das reformpädagogische Wollen und Wirken und seine kritische Selbstreflexion zu vergegenwärtigen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes spannen den Bogen von der Historischen Reformpädagogik um 1900 bis zu den jüngsten neurowissenschaftlichen Befunden zur Stützung reformpädagogischer Maximen in Erziehung und Unterricht. Was vor über 100 Jahren im In- und Ausland als "Befreiung des Lernens" in einer "neuen Schule" begonnen wurde, hat auch heute für Schul- und Unterrichtsentwicklung noch ungeschmälerte Innovationskraft
Verbund-ID: BV047411988
Volltext: hier klicken
Volltext: hier klicken