Singen um 1900 - mit dem Rücken nach vorn / Peter Horst Neumann "keinerlei künstlerische Zwecke..." Zum Volkston-Begriff um 1900 / Stefanie Steiner Semantik des Unsagbaren. Über das Verhältnis von Sprache und Musik in der Lyrik um 1900 / Peter Philipp Riedl "Einzig das Lied überm Land heiligt und feiert". Rilkes Sprach-Musik / Antonia Egel Rilke vertonen im Krieg. Arnold Schönbergs "Vier Lieder für Gesang und Orchester" op.22 / Andreas Meyer Probleme der Gattung an der Schnittstelle von Wort und Musik. Überlegungen zu Schönbergs "II. Streichquartett" op.10 / Stefan Schmid "Poetische Ungeheuerchen". Neuromantik und politischer Eskapismus im Melodram um 1900 / Matthias Nöther Musik als emotiver Verstärker in Stephan Georges "Sänge eines fahrenden Spielmanns" / Gunilla Eschenbach Von der Tiefe der Oberfläche. Zu zwei Liedern von Richard Strauss im ersten Jahrgang der Zeitschrift "Jugend" / Christian Schaper Im Nachklang des "Frühlingsrauschens". Christian Sinding und die deutschsprachige Lyrik seiner Zeit / Matthias Wiegandt Integration der Künste. Lied und Lyrik in Kultur- und Kunstzeitschriften der Jahrhundertwende / Dieter Martin und Thomas Seedorf. |