Bestandsnachweis
|
Hier klicken um Verfügbarkeit zu prüfen
|
Signatur
|
VD 17759
|
Art des Inhalts
|
Film
|
erw.Datenträgertyp
|
DVD-Video
|
1.sonst.Person
|
Fiennes, Sophie, 1967- [Regisseur]
|
2.sonst.Person
|
Žižek, Slavoj, 1949- [Verfasser]
|
Titel
|
The pervert’s guide to cinema
|
Zusatz
|
präsentiert von Slavoj Žižek
|
Personenang.
|
Sophie Fiennes
|
Ausgabe
|
Erste Auflage
|
Veröffentlichung
|
Berlin : Suhrkamp Verlag, [2016]
|
Umfang/Format
|
1 DVD-Video (153 min)
|
Illustr./Farbinh.
|
farbig
|
Begleitmaterial
|
1 Beiheft (46 Seiten)
|
Toneigenschaften
|
Dolby Stereo
|
Videoeigenschaften
|
PAL
|
Haupttitel 1. Reihe
|
filmedition suhrkamp ; 37
|
Allgem. Anmerkung
|
Bildformat 16:9
|
|
FSK 16
|
|
Original: Großbritannien / Österreich / Niederlande 2006
|
Allgem.Anmerk.(W50)
|
Bildformat: 16:9
|
Sprache
|
Original mit deutschen Untertiteln
|
Angaben zum Inhalt
|
Enth. Beiheft (46 Seiten): Der Ansturm des Realen ; ein Gespräch mit Sophie Fiennes / Marty Fairbairn
|
|
Warum greifen die Vögel an? / Slavoj Žižek
|
|
Der Kollaps der Intersubjektivität / Slavoj Žižek
|
ISBN
|
978-3-518-13537-2 3-518-13537-6
|
Link
|
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=983ae4a09cd642eaa877c2f5044c90aa&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm * Inhaltstext *
|
|
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=983ae4a09cd642eaa877c2f5044c90aa&prov=M&dok_var=2&dok_ext=htm * Inhaltstext *
|
Aufnahmeland
|
Großbritannien ; Österreich ; Niederlande
|
Aufnahmejahr
|
2006
|
Schlagwort
|
Dokumentarfilm/B Analyse von Filmen/A Philosophie/I Psychologie/A Film-, Fernseh- und Mediengeschichte/C Filmemacherinnen/A
|
Stichwörter
|
Matrix / Die Vögel / Psycho / Der Exorzist / Das Testament des Dr. Mabuse / Alien / Der große Diktator / Mulholland Drive / Die roten Schuhe / Dr. Seltsam oder Wie ich lernte, die Bombe zu lieben / Fight Club / Dead of Night / The Conversation / Blue Velvet / Vertigo / Solaris / Lost Highway / Persona / Eyes Wide Shut / Wild at Heart / Die Klavierspielerin / Drei Farben: Blau / Dogville / Der Zauberer von Oz / Star Wars / Iwan der Schreckliche / Stalker / City Lights
|
Zusammenfassung
|
"Der Kulturtheoretiker Slavoj Zizek vertritt die These, dass Kino nicht primär dazu da ist, vorhandene Wünsche zu befriedigen, sondern das Publikum die Sehnsucht lehrt. Anhand eines wilden und bisweilen spekulativen, stets höchst unterhaltsamen "Ritts" durch die Filmgeschichte untersucht er Strategien und jongliert mit den Subtexten hinter den Bildern, wobei er berühmte Szenen interpretierend nachstellt. Dabei geht es nicht um psychoanalytische Filmauslegung, sondern um einen grundlegenden (und spielerisch-lustvoll aufbereiteten) Dialog zwischen Film und Philosophie/Psychoanalyse." [filmdienst.de]
|
Übergeordnet
|
Filmedition Suhrkamp.
|
Zitierlink
|
https://server8.bibl.filmuniversitaet.de:443/F/?func=direct&doc_number=000193131&local_base=HFF01
|