• Markus Lang
  • Ursula Hofer
  • Friederike Beyer

Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern

Band 1: Grundlagen
  • 2., überarbeitete Auflage
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Seiten: 275
  • Sprache: Deutsch




Das Buch bietet in der Neuauflage eine praxisnahe, fundierte und aktuelle Darstellung der spezifischen Lehr- und Lernbedürfnisse blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher. Ausführlich wird auf Lernvoraussetzungen, didaktische Konzepte und methodische Vorgehensweisen eingegangen. Der Kontext Inklusion wird ebenso berücksichtigt wie die Unterrichtssituation von Schülerinnen und Schülern mit mehrfachen Beeinträchtigungen.

  • Deckblatt
    1
    -
    3
  • Titelseite
    4
    -
    4
  • Impressum
    5
    -
    5
  • Inhaltsverzeichnis
    6
    -
    13
  • Vorwort zur zweiten Auflage
    14
    -
    17
  • +
    I Sehen oder Nichtsehen: Bedeutung für Lernen und aktive Teilhabe in verschiedenen Bereichen des Lebens
    18
    -
    84

    • +
      1 Sehen: Funktionen, Bewertung und Zuschreibung
      18
      -
      29

      • 1.1 Wahrnehmung und Erkenntnisgewinn
        18
        -
        18
      • +
        1.2 Sehen: Ein komplexes System
        19
        -
        27

        • 1.2.1 Sehen physiologisch (okular)
          19
          -
          20
        • 1.2.2 Modell zur Erfassung okularer Sehfunktionen in systemischer Ausrichtung
          21
          -
          24
        • 1.2.3 Sehverarbeitungsprozesse im Gehirn (cerebral)
          25
          -
          26
        • 1.2.4 Sehentwicklung: Auge und Gehirn
          26
          -
          27
      • 1.3 Sehen – Nicht Sehen: Zuschreibungen und Bedeutungen
        27
        -
        29
    • +
      2 Klassifikation von Sehschädigungen
      30
      -
      35

      • 2.1 Prävalenzen und Klassifikation anhand des Visus
        31
        -
        30
      • 2.2 Pädagogische Definition von Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung
        31
        -
        31
      • 2.3 Sehschädigung und mehrfache Beeinträchtigung – Multiple Disabilities including Visual Impairments (MDVI)
        32
        -
        33
      • 2.4 CVI: Central Visual Impairment – Cerebral Visual Impairment
        33
        -
        35
    • +
      3 ICF: Sehen in systemisch-ökologischer Betrachtungsweise
      36
      -
      42

      • 3.1 Die Gliederungsprinzipien der ICF
        37
        -
        40
      • 3.2 Gewinne und Gefahren der ICF
        40
        -
        42
    • +
      4 Voraussetzungen zur Aktivität und Partizipation in verschiedenen Lebens- und Lernbereichen
      43
      -
      77

      • +
        4.1 Lernen und Wissensanwendung
        45
        -
        57

        • 4.1.1 Bewusste sinnliche Wahrnehmung und elementares Lernen – inklusiver Spracherwerb und Begriffsbildung
          45
          -
          51
        • 4.1.2 Elementares Lernen und Wissensanwendung: Lesen und Schreiben lernen – Lesen und Schreiben
          52
          -
          54
        • 4.1.3 Elementares Lernen und Wissensanwendung: Rechnen lernen – Rechnen
          54
          -
          57
      • 4.2 Allgemeine Aufgaben und Anforderungen
        58
        -
        60
      • 4.3 Kommunikation
        61
        -
        64
      • 4.4 Mobilität
        65
        -
        67
      • 4.5 Selbstversorgung
        68
        -
        70
      • 4.6 Häusliches Leben
        71
        -
        70
      • 4.7 Interpersonelle Interaktionen und Beziehungen
        71
        -
        72
      • 4.8 Bedeutende Lebensbereiche
        73
        -
        75
      • 4.9 Gemeinschafts-, soziales und staatsbürgerliches Leben
        75
        -
        77
    • 5 Abschließendes Fazit
      78
      -
      77
    • 6 Literatur
      77
      -
      84
  • +
    II Didaktik des gemeinsamen Unterrichts – Kompetenzen und Erfordernisse im Kontext von Blindheit und hochgradiger Sehbehinderung als Bestandteil einer »Schule für alle«
    85
    -
    123

    • +
      1 Gemeinsamer Unterricht blinder und sehender Kinder in Deutschland
      85
      -
      101

      • +
        1.1 Institutionelle Entwicklung
        85
        -
        92

        • 1.1.1 Die Anfänge
          85
          -
          85
        • 1.1.2 Die Institutionalisierung gemeinsamen Unterrichts
          86
          -
          88
        • 1.1.3 Formen gemeinsamen Unterrichts blinder und sehender Schülerinnen und Schüler
          88
          -
          92
      • 1.2 Besondere Bedürfnisse blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher im gemeinsamen Unterricht
        93
        -
        95
      • 1.3 Problemfelder ambulanter Beratung und Unterstützung
        96
        -
        97
      • +
        1.4 Entwicklung von Prämissen zur sozialen Integration blinder Menschen
        98
        -
        101

        • 1.4.1 Eine Welt oder zwei Welten – wer integriert wen?
          98
          -
          100
        • 1.4.2 Integration als Ziel und Weg
          100
          -
          101
    • +
      2 Entwicklungslinien des gemeinsamen Unterrichts außerhalb der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
      102
      -
      106

      • 2.1 Entwicklung und wichtigste Prämissen von »Integrationspädagogik« und »Inklusionspädagogik«
        102
        -
        104
      • +
        2.2 »Inklusion« und das System ambulanter Beratung und Unterstützung
        105
        -
        106

        • 2.2.1 Verschiedenheit der Traditionen
          105
          -
          105
        • 2.2.2 Annäherungen
          105
          -
          106
    • +
      3 Didaktik »inklusiven« Unterrichts – Ansätze
      107
      -
      108

      • 3.1 Spezifische didaktische Modelle der »Inklusion«
        108
        -
        108
      • 3.2 Charakteristika
        108
        -
        108
    • +
      4 Blindenpädagogische didaktische Erfordernisse im gemeinsamen Unterricht
      109
      -
      114

      • 4.1 Erfordernisse im Bereich der Lerninhalte
        110
        -
        111
      • 4.2 Erfordernisse im Bereich methodischer und didaktischer Prinzipien
        111
        -
        114
    • +
      5 Blindenpädagogik in einer »Schule für alle«
      115
      -
      118

      • 5.1 Didaktische Ebene: Blindenpädagogik und »inklusive Didaktik«
        115
        -
        116
      • 5.2 Institutionelle und organisatorische Ebene
        117
        -
        117
      • 5.3 Fazit und Ausblick
        117
        -
        118
    • 6 Literatur
      118
      -
      123
  • +
    III Allgemeindidaktische Modelle: Ihre Ressourcen für den Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern und Jugendlichen
    124
    -
    174

    • 1 Einleitung: Allgemein oder Besonders?
      124
      -
      124
    • 2 Beeinträchtigtes Sehen und Lernen
      125
      -
      129
    • 3 Didaktik als Wissenschaft in der Neuzeit
      130
      -
      131
    • +
      4 Allgemeine Didaktik: Versuch einer systematischen Zusammenfassung aktueller Ansätze
      132
      -
      167

      • +
        4.1 Bildung: Grundlagen der bildungstheoretischen Didaktik und ihre Bedeutung im Unterricht für hochgradig sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler
        132
        -
        138

        • 4.1.1 Praktische Bedeutung der bildungstheoretischen Didaktik
          133
          -
          133
        • 4.1.2 Zielsetzungen
          134
          -
          135
        • 4.1.3 Inhaltsentscheidungen
          135
          -
          138
      • +
        4.2 Lernen und Lehren: Grundlagen der lern- und lehrtheoretischen Didaktik und ihre Bedeutung im Unterricht für hochgradig sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler
        139
        -
        150

        • 4.2.1 Praktische Bedeutung der lern- und lehrtheoretischen Didaktik
          140
          -
          139
        • 4.2.2 Besondere Lernvoraussetzungen
          140
          -
          142
        • 4.2.3 Üben
          143
          -
          143
        • 4.2.4 Prozessorientierung – Metakognition
          144
          -
          144
        • 4.2.5 Fehlerkultur
          145
          -
          145
        • 4.2.6 Medien
          146
          -
          147
        • 4.2.7 Themenzentrierte Interaktion
          148
          -
          148
        • 4.2.8 Aktives Lernen in gestalteter oder realer Umgebung
          148
          -
          150
      • +
        4.3 Interaktion: Grundlagen der kritisch-kommunikativen Didaktik und ihre Bedeutung im Unterricht für hochgradig sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler
        151
        -
        158

        • 4.3.1 Praktische Bedeutung der kritisch-kommunikativen Didaktik
          152
          -
          153
        • 4.3.2 Lernziel »Kommunikation« und »Interaktion«
          154
          -
          155
        • 4.3.3 Sozialintegrative Methoden
          156
          -
          157
        • 4.3.4 Sehschädigung-Mehrfachbehinderung als interaktive Herausforderung
          157
          -
          158
      • +
        4.4 Konstruktion: Grundlagen der konstruktivistischen Didaktik und ihre Bedeutung im Unterricht für hochgradig sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler
        159
        -
        167

        • 4.4.1 Praktische Bedeutung der konstruktivistischen Didaktik
          161
          -
          161
        • 4.4.2 Subjektive Didaktik als konstruktivistische Spielart
          162
          -
          162
        • 4.4.3 Handlungsorientierte Didaktik
          163
          -
          165
        • 4.4.4 Wahrnehmung und Vorstellungen
          165
          -
          167
    • 5 Fazit
      168
      -
      167
    • 6 Literatur
      167
      -
      174
  • +
    IV Inhaltsbereiche und konkrete Ausgestaltung einer spezifischen Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
    175
    -
    228

    • +
      1 Historische Entwicklung
      175
      -
      186

      • 1.1 Blindenunterricht zu Beginn der institutionalisierten Blindenbildung
        175
        -
        176
      • 1.2 Die Verallgemeinerungsbewegung: Blinde Kinder im Unterricht an Volksschulen
        177
        -
        176
      • 1.3 Aufbau und Grundlegung einer Theorie der Blindenpädagogik
        177
        -
        178
      • 1.4 Der Einfluss der Reformpädagogik auf den Unterricht an Blindenschulen
        179
        -
        179
      • 1.5 Didaktische Weiterentwicklungen in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts
        180
        -
        181
      • 1.6 Erziehungswissenschaftliche Einflüsse auf die Blindenpädagogik und -didaktik in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts
        182
        -
        184
      • 1.7 Das Konzept einer Didaktik des Unterrichts bei Sehgeschädigten
        185
        -
        185
      • 1.8 Zusammenfassung und Ausblick
        185
        -
        186
    • +
      2 Grundlegende didaktische Herausforderungen für den Unterricht mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
      187
      -
      194

      • 2.1 Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen
        187
        -
        188
      • 2.2 Spezifische Bildungspläne und Vorgaben
        189
        -
        191
      • 2.3 Die Integration bzw. Inklusion blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler
        192
        -
        193
      • 2.4 Technische Weiterentwicklungen
        193
        -
        194
    • +
      3 Entwurf einer Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
      195
      -
      220

      • 3.1 Der Grundsatz der Anschlussfähigkeit
        195
        -
        196
      • 3.2 Die Zielgruppe
        197
        -
        196
      • 3.3 Modell einer spezifischen Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
        197
        -
        196
      • 3.4 Der didaktische Ausgangspunkt
        197
        -
        198
      • 3.5 Spezifische Lernbedürfnisse und Lernerfordernisse
        199
        -
        199
      • +
        3.6 Äußere Einflussfaktoren auf didaktische Entscheidungen
        200
        -
        202

        • 3.6.1 Außerschulische Faktoren
          200
          -
          200
        • 3.6.2 Formale Vorgaben
          201
          -
          201
        • 3.6.3 Allgemeine Didaktik
          202
          -
          201
        • 3.6.4 Didaktiken der Sonderpädagogik
          202
          -
          202
        • 3.6.5 Verhältnis zwischen Lehrperson und Schülerin bzw. Schüler
          202
          -
          202
      • +
        3.7 Struktur der Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern
        203
        -
        220

        • 3.7.1 Ebene der Unterrichtsziele
          204
          -
          204
        • 3.7.2 Ebene der Unterrichtsinhalte
          205
          -
          206
        • 3.7.3 Ebene der Unterrichtsmethoden
          207
          -
          209
        • 3.7.4 Ebene der Unterrichtsmedien
          210
          -
          217
        • 3.7.5 Ebene der Raumgestaltung
          218
          -
          218
        • 3.7.6 Fachdidaktische Besonderheiten
          219
          -
          219
        • 3.7.7 Fächerübergreifende Prinzipien
          219
          -
          220
      • 3.8 Planung, Realisierung und Auswertung von Unterricht und Fördermaßnahmen
        220
        -
        220
    • 4 Ausblick
      221
      -
      221
    • 5 Literatur
      221
      -
      228
  • +
    V Wahrnehmungsförderung und Begriffsbildung als fächerübergreifende Prinzipien des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern und Jugendlichen
    229
    -
    276

    • +
      1 Wahrnehmungsförderung blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
      229
      -
      250

      • 1.1 Einführung
        229
        -
        229
      • 1.2 Wahrnehmung als Teil einer funktionalen Ganzheit
        230
        -
        229
      • +
        1.3 Entwicklungspsychologische Aspekte
        230
        -
        236

        • 1.3.1 Visuelle Wahrnehmung
          231
          -
          232
        • 1.3.2 Haptische Wahrnehmung
          233
          -
          234
        • 1.3.3 Auditive Wahrnehmung
          235
          -
          236
        • 1.3.4 Olfaktorische und gustatorische Wahrnehmung
          236
          -
          236
      • +
        1.4 Grundlagen der Wahrnehmung
        237
        -
        241

        • 1.4.1 Wahrnehmungstheoretische und neurophysiologische Grundlagen
          237
          -
          240
        • 1.4.2 Begriffsbestimmung: Wahrnehmung und Wahrnehmungslernen
          240
          -
          241
      • +
        1.5 Praxis der Wahrnehmungsförderung
        242
        -
        250

        • 1.5.1 Zentrale Anforderungen an Wahrnehmungsförderung
          242
          -
          242
        • 1.5.2 Wahrnehmungsförderung in der Geschichte der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
          243
          -
          244
        • 1.5.3 Bedeutung und praktische Ausgestaltung der Wahrnehmungsförderung in verschiedenen Handlungsfeldern der aktuellen Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
          244
          -
          250
      • 1.6 Ausblick
        250
        -
        250
    • +
      2 Begriffsbildung blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
      251
      -
      268

      • 2.1 Einführung
        251
        -
        251
      • +
        2.2 Grundlagen der Begriffsbildung
        252
        -
        253

        • 2.2.1 Einflussfaktoren und Voraussetzungen
          252
          -
          252
        • 2.2.2 Begriffshierarchien
          252
          -
          253
      • +
        2.3 Voraussetzungen blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher für das Begriffslernen
        254
        -
        257

        • 2.3.1 Frühe Eltern-Kind-Interaktion
          254
          -
          254
        • 2.3.2 Motorische Entwicklung
          255
          -
          255
        • 2.3.3 Wahrnehmungsmöglichkeiten
          256
          -
          256
        • 2.3.4 Umwelterfahrung
          257
          -
          256
        • 2.3.5 Kognition
          256
          -
          257
      • +
        2.4 Das Begriffslernen blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder
        258
        -
        260

        • 2.4.1 Wortschatzentwicklung
          258
          -
          258
        • 2.4.2 Wortschatz und Wortgebrauch blinder Kinder
          259
          -
          259
        • 2.4.3 Mentale Repräsentationen und Begriffsmerkmale bei blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern
          260
          -
          260
        • 2.4.4 Zusammenfassung
          260
          -
          260
      • +
        2.5 »Verbalismus« bei blinden Menschen
        261
        -
        263

        • 2.5.1 Grundlegende Einschätzungen und Forschungsergebnisse
          261
          -
          262
        • 2.5.2 Farbvorstellungen blinder Menschen
          263
          -
          263
        • 2.5.3 Zusammenfassung
          263
          -
          263
      • +
        2.6 Pädagogische Maßnahmen zur Förderung des Begriffslernens blinder und hochgradig sehbehinderter Kinder und Jugendlicher
        264
        -
        268

        • 2.6.1 Aufbau spezifischer Grundlagen für das Begriffslernen
          264
          -
          266
        • 2.6.2 Konkrete Vorgehensweisen für das Lehren von Begriffen bei blinden und hochgradig sehbehinderten Kindern und Jugendlichen
          266
          -
          268
    • 3 Literatur
      269
      -
      276

Prof. Dr. Markus Lang ist Lehrstuhlinhaber der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Prof. Dr. Ursula Hofer ist Bereichsleiterin der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Dr. Friederike Beyer ist stellvertretende Schulleiterin einer inklusiven Sekundarschule und Fachseminarleiterin in Berlin.