Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Das Glück der Mendelssohns : Geschichte einer deutschen Familie / Thomas Lackmann

Gesucht wurde mit: 00035264, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIV. Mende 4226
VerfasserLackmann, Thomas
Titel Das Glück der Mendelssohns : Geschichte einer deutschen Familie / Thomas Lackmann
VeröffentlichungBerlin : Aufbau-Verlag, 2005
Umfang / Format 576 Seiten, [16] Blatt : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN3-351-02600-5
Person überMendelssohn, Familie
Mendelssohn, Moses
Mendelssohn, Fromet
Schlegel, Dorothea von
Mendelssohn Bartholdy, Abraham
Mendelssohn Bartholdy, Felix
Hensel, Fanny
Mendelssohn-Bartholdy, Ernst ¬von¬
Schlagwörter Familienleben
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Diese reich bebilderte Familiengeschichte schildert erstmals die Welt der Mendelssohns über fünf Generationen vom 18. Jahrhundert bis ins Jahr 1938. Fesselnd und kenntnisreich erzählt Thomas Lackmann, ein Nachfahre Moses Mendelssohns, das Schicksal dieser großen deutschen Familie zwischen Tradition und Aufbruch, Macht und Moral, Begabung und Glück.
Am Anfang steht der jüdische Philosoph der Aufklärung Moses Mendelssohn (1729-1786), der schon zu Lebzeiten europäischen Ruhm erringt. In zweieinhalb Jahrhunderten verästelt sich sein Stammbaum zu einer bürgerlichen Dynastie der Kaufleute, Künstler und Gelehrten. Ob seine Lieblingstochter Brendel, die spätere Dorothea Schlegel, ob seine musikalisch hochbegabten Enkel Felix und Fanny Mendelssohn Bartholdy oder Franz von Mendelssohn, der prominente Wirtschaftsführer der Weimarer Republik - vielfältiger und über einen längeren Zeitraum als jede andere bürgerliche Familie haben die Mendelssohns deutsche Kultur geprägt. Ihre bedeutendsten Mitglieder werden hier im Zusammenhang der Generationen und auf der Grundlage bisher unveröffentlichter Quellen porträtiert. Im Mittelpunkt dieser spannenden Familienchronik steht aber ein rastlos Reisender und seine Identität Suchender: Abraham Mendelssohn Bartholdy, der Sohn des Philosophen Moses und Vater des Komponisten Felix.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Mende 4226 Standardleihe Verfügbar.