Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 1020928182
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
München : et+k, edition text + kritik, [2019]
Copyright-Datum: 
© 2019
Umfang: 
239 Seiten : Illustrationen + 1 Video-DVD
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Enthält Literaturangaben, eine Chronik, ein Werkverzeichnis und ein Register.
Titel der DVD: Kaddisch nach einem Lebenden. Ein Film von Karl Fruchtmann, © 1969 Radio Bremen
ISBN: 
978-3-86916-751-0 Broschur : circa EUR 26.00 (DE)
Global Trade Item Number: 
9783869167510
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 791.450233092 ; 791.450233092
Inhalt: 
Der Regisseur Karl Fruchtmann (1915-2003) wurde als Jude verfolgt und war zeitweilig in den Konzentrationslagern Sachsenburg und Dachau inhaftiert. Seine Filme sind noch heute eindrucksvolles Zeugnis eines lebenslangen Kampfes gegen das Vergessen. Den Fernsehfilmen Karl Fruchtmanns eignet eine ganz eigene Kontur. Das gilt für die Themen, besonders jene, die eingreifen in die Debatte um die Darstellbarkeit der Shoah, aber auch für seine spezifische Inszenierungsweise und filmische Poetik. Seine Arbeiten setzen streng auf eine analytische Erzählstruktur. Fruchtmanns Stil ist zurückgenommen und besteht aus dem genauen Blick auf die Gesichter seiner Protagonisten und einer nuancierten Tonalität. Beim WDR erlernte er das filmische Handwerk und führte dort auch 1962 zum ersten Mal Regie. Sein Heimatsender aber wurde Radio Bremen, wo er ab 1963 allein 21 Filme verwirklichte.
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
10 A 73405
Standort: 
Potsdamer Straße
Anmerkung: 
Buch
 
Signatur: 
1 D 52345
Standort: 
Potsdamer Straße
Anmerkung: 
DVD
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1