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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1026856507 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, [2018]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVI, 526 Seiten)
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 978-3-658-22621-3
Printed edition: ISBN 9783658226213
ISBN: 
978-3-658-22622-0
Weitere Ausgaben: 978-3-658-22621-3 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-22622-0
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LB1024.2-1050.75 ; LB1705-2286 ; LB1024.2-1050.75 ; LB1705-2286
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.711;
Book Industry Communication: JNMT
bisacsh: EDU046000
bisacsh: EDU024000
Inhalt: 
Jan-Hendrik Hinzke untersucht in seinem Buch, wie Lehrpersonen mit Krisenmomenten umgehen. Er stellt dar, welche Krisen im Berufsalltag erfahren werden, und fragt, wovon es abhängt, ob aus solchen Lehrerkrisen etwas Neues hervorgehen kann, das die Arbeitsbeziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern zu verändern vermag. Der Fokus liegt dabei auf jenen konkreten Momenten des Berufsalltags, in denen Lehrpersonen in die Krise geraten, wobei auch die Rolle der Wahrnehmung möglicher Schülerkrisen berücksichtigt wird. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die erlebten Krisen auf die Interaktion mit Schülerinnen und Schülern im Unterricht beziehen. Diese Krisen werden näher gefasst als vier typische Spannungsverhältnisse zwischen wahrgenommenen Normen und handlungsleitenden Orientierungsrahmen. Der Autor stellt heraus, dass der Umgang mit den vier typischen Krisen durch zwei Beobachtungshaltungen strukturiert wird. Der Inhalt Krise als Diskontinuitätserfahrung Umgang mit Krisen als Kern professionellen Lehrerhandelns Empirische Forschung zu Krisen im Lehrerberuf Beitrag zur Entwicklung eines praxeologischen Krisenkonzepts Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften Personen in der Lehrerbildung Der Autor Jan-Hendrik Hinzke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld
Krise als Diskontinuitätserfahrung -- Umgang mit Krisen als Kern professionellen Lehrerhandelns -- Empirische Forschung zu Krisen im Lehrerberuf -- Beitrag zur Entwicklung eines praxeologischen Krisenkonzepts
 
Gesamttitel: 
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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