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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1030477493
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1030477493 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Vieweg, [2018]
Copyright-Datum: 
2018
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXIV, 126 Seiten) : Illustrationen
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-23337-2
Weitere Ausgaben: 978-3-658-23336-5 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-23337-2
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: TL1-483
Dewey Dezimal-Klassifikation: 629.2;
Thema – the subject category scheme for a global book trade: TRC
Thema – the subject category scheme for a global book trade: TRCS
Book Industry Communication: TRC
bisacsh: TEC009090
Inhalt: 
Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen -- Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik -- Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator.
Thomas Rothermel stellt ein Assistenzsystem vor, das eine Längsführung von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Fahrzeugumfeld ermöglicht. Dabei optimiert das System eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeitstrajektorie hinsichtlich der Minimierung des Kollisionsrisikos mit Fußgängern. Durch eine variable Eingriffsintensität kann ein ideales Verhältnis zwischen Fahrerakzeptanz und Nutzen gefunden werden. Der Autor untersucht in einer repräsentativen Probandenstudie im Stuttgarter Fahrsimulator das Assistenzsystem in Bezug auf Fahrerakzeptanz und Nutzen. Der Inhalt Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator Die Zielgruppen Wissenschaftler und Praktiker in den Fachgebieten Fahrerassistenz, Fahrdynamikregelung und Simulation im Automobilbereich Der Autor Thomas Rothermel war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart tätig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie tätig.
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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