Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Bielefeld : transcript, [2018] |
Ort(e): | |
Copyright-Datum: | © 2018 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (332 Seiten) : Illustrationen |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturverzeichnis: Seite 287-325 Mode of access: Internet via World Wide Web |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017 |
ISBN: | 978-3-8394-4414-6 |
Identifikator: | DOI: 10.14361/9783839444146 |
Mehr zum Titel: | Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Vorwort -- -- 1. Identität(en) in Erzählung(en) – Meine, deine oder unsere Geschichte(n)? -- -- 2. Grundlagen und Vorüberlegungen -- -- 3. Forschungsstand – Wer kennt Elif? -- -- 4. Von der Theorie zur Empirie – Annäherungen an Elif -- -- 5. Wir sind Elif -- -- 6. Methodendiskussion -- -- 7. Zum Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration -- -- 8. Geschichtsbewusstsein und Integration fördern? -- -- Literatur -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Transkriptionsregeln |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | |
Inhalt: | In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion. This transdisciplinary study analyses the "diaspora complex" and the "double semi-historical consciousness" of young people, enabling a typology of historical identity construction. |
Mehr zum Titel: | |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
Volltext: | |
| |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |
| |