Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 1042461333
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript, [2018]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2018
Umfang: 
1 Online-Ressource (332 Seiten) : Illustrationen
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 287-325
Mode of access: Internet via World Wide Web
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2017
ISBN: 
978-3-8394-4414-6
Weitere Ausgaben: 978-3-8376-4414-2 (Fernzugriff), 978-3-8376-4414-2 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.14361/9783839444146
Mehr zum Titel: 
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Vorwort -- -- 1. Identität(en) in Erzählung(en) – Meine, deine oder unsere Geschichte(n)? -- -- 2. Grundlagen und Vorüberlegungen -- -- 3. Forschungsstand – Wer kennt Elif? -- -- 4. Von der Theorie zur Empirie – Annäherungen an Elif -- -- 5. Wir sind Elif -- -- 6. Methodendiskussion -- -- 7. Zum Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration -- -- 8. Geschichtsbewusstsein und Integration fördern? -- -- Literatur -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Transkriptionsregeln
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.2350899435043 ; 300
bisacsh: SOC007000
bisacsh: SOC022000
bisacsh: SOC007000
bisacsh: SOC022000
Inhalt: 
In Migrationsdiskursen wird einerseits von einem Zusammenhang zwischen Geschichtsbewusstsein und Integration ausgegangen, andererseits wird die heterogene Bevölkerung mit Zuwanderungsgeschichte als homogene Gruppe unsachlich zusammengefasst. Diversitätskategorien und generationelle Differenzierung bleiben dabei unbeachtet, wodurch gruppenspezifische Einblicke fehlen.Lale Yildirim hat daher an verschiedenen Schulformen empirisch das Geschichtsbewusstsein, die Integration und die Identitätskonstruktion autochthoner Schüler_innen sowie Schüler_innen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation erhoben. Die transdisziplinäre Studie analysiert den »Diasporakomplex« und das »doppelte semi-historische Bewusstsein« der Jugendlichen und ermöglicht eine Typologie historischer Identitätskonstruktion.
This transdisciplinary study analyses the "diaspora complex" and the "double semi-historical consciousness" of young people, enabling a typology of historical identity construction.
Mehr zum Titel: 
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1