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Bücher
Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Münster ; New York : Waxmann, 1994
Umfang: 
XXXV, 374 S. : graph. Darst. ; 8°
Art des Inhalts: 
ISBN: 
3-89325-224-X
Mehr zum Titel: 
Peukert, Helmut: Bildung als Wahrnehmung des Anderen. Der Dialog im Bildungsdenken der Moderne. - S. 1-14. Sölle, Dorothee: Theologie und Dialogfähigkeit. Religionspädagogik im Horizont von Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung. - S. 15-25. - Lit. S. 25. Scholtz, Harald: Friedrich Gedike über den Nutzen von Aufklärung für das deutsch-jüdische Verhältnis (1784). - S. 29-36. - Lit. S. 36. Dietrich, Peter; Lohmann, Uta: "Daß die Kinder aller Confessionen sich kennen, ertragen und lieben lernen". Die jüdische Freischule in Berlin zwischen 1778 und 1825. - S. 37-47. - Lit. S.46-47. Römer, Nils: Sprachverhältnisse und Leseverhalten der Juden in Deutschland (1770-1830). - S. 49-58. - Lit. S. 56-58. Prestel, Claudia T.: Jüdisches Schul- und Erziehungswesen im frühen 19. Jahrhundert zwischen Anpassung und Eigenständigkeit - am Beispiel Bayerns. - S. 59-68. - Lit. S. 68. Pritzlaff, Christiane: Jüdisches Schulwesen im protestantischen Umfeld. Am Beispiel Hamburgs in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts.
Literaturangaben
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: BV1470.G3
Dewey Dezimal-Klassifikation: 261.83480943;
Regensburger Verbund-Klassifikation:
Inhalt: 
Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
Mehr zum Titel: 
 
Standort: 
Signatur: 
8° 10077
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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