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Geschichte der Waldorfpädagogik : von ihrem Ursprung bis zur Gegenwart / Volker Frielingsdorf

Von: Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandVerlagsnummer: 25802Sprache: Deutsch Reihen: PädagogikVerlag: Weinheim ; Basel : Beltz, [2019]Beschreibung: 445 Seiten : Illustrationen ; 24.5 cm x 16.8 cmISBN:
  • 9783407258021
  • 340725802X
Schlagwörter: Andere physische Formen: 9783407631367. | Erscheint auch als: Geschichte der Waldorfpädagogik. Online-Ausgabe Weinheim : Beltz Verlagsgruppe, 2019. 1 Online-Ressource (449 Seiten)DDC-Klassifikation:
  • 371.391
  • 370
RVK: RVK: DD 9511Online-Ressourcen: Zusammenfassung: Im Jahr 1919 wurde in Stuttgart die erste Waldorfschule gegründet. Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums legt Volker Frielingsdorf, langjähriger Lehrer und Schulbuchautor, eine umfassende illustrierte Gesamtdarstellung der Waldorfpädagogik vor. Dabei zeichnet der Autor die Entwicklungsgeschichte von ihrer Entstehungszeit bis in die Gegenwart nach. Zunächst schildert er gut verständlich Rudolf Steiners Bildungsphilosophie und Erziehungsvorstellungen und zeichnet die Gründungsjahre der Waldorfschulen nach. Er beschäftigt sich mit den Bezugspunkten und Unterschieden der damals aktuellen Reformpädagogik. Man erfährt von der Schulorganisation, der Selbstverwaltung der Schulen und ihrer Finanzierung, ehe es um die Situation während des sogenannten Dritten Reichs geht. Im Anschluss beschreibt Frielingsdorf die Situation der Waldorfpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg, ihre Entwicklung und weltweite Expansion. Auch die Frage nach einer eventuellen weltanschaulichen Prägung der Waldorfpädagogik lässt er nicht aus. So entsteht ein ausgiebiger Überblick der bis heute für viele faszinierenden Pädagogik. (2)PPN: PPN: 1646120183
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2019.671 Verfügbar BBF1122439
Anzahl Vormerkungen: 0

Literaturverzeichnis: Seite 413-439

Im Jahr 1919 wurde in Stuttgart die erste Waldorfschule gegründet. Anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums legt Volker Frielingsdorf, langjähriger Lehrer und Schulbuchautor, eine umfassende illustrierte Gesamtdarstellung der Waldorfpädagogik vor. Dabei zeichnet der Autor die Entwicklungsgeschichte von ihrer Entstehungszeit bis in die Gegenwart nach. Zunächst schildert er gut verständlich Rudolf Steiners Bildungsphilosophie und Erziehungsvorstellungen und zeichnet die Gründungsjahre der Waldorfschulen nach. Er beschäftigt sich mit den Bezugspunkten und Unterschieden der damals aktuellen Reformpädagogik. Man erfährt von der Schulorganisation, der Selbstverwaltung der Schulen und ihrer Finanzierung, ehe es um die Situation während des sogenannten Dritten Reichs geht. Im Anschluss beschreibt Frielingsdorf die Situation der Waldorfpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg, ihre Entwicklung und weltweite Expansion. Auch die Frage nach einer eventuellen weltanschaulichen Prägung der Waldorfpädagogik lässt er nicht aus. So entsteht ein ausgiebiger Überblick der bis heute für viele faszinierenden Pädagogik. (2)

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