Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1654888710
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1654888710 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, 2017
Umfang: 
Online-Ressource (IX, 500 S. 23 Abb, online resource)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-14873-7
Weitere Ausgaben: 978-3-658-14872-0 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-14873-7
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HM721-726
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.2;
Book Industry Communication: JFSP
bisacsh: SOC047000
Inhalt: 
In diesem Band werden die Werte und Wertentwicklungen Duisburger Schülerinnen und Schüler zwischen 2002 und 2008 untersucht. Die grundlegenden Dimensionen des allgemeinen Werteraumes, so wie er in der bekannten Wertetheorie von Helmut Klages beschrieben wird, können dabei bestätigt werden. Im Hinblick auf die Klagesschen Wertetypen und die mit ihnen verbundenen Thesen zur Synthese von Werten offenbaren sich jedoch deutliche Unterschiede. Die Analysen zeigen die Herausbildung einer differenzierten Werteidentität in der Jugendphase und, trotz weitverbreiteter individueller Werteänderungen, eine im Altersverlauf zunehmende Stabilisierung in Form einer „Spezialisierung“ auf traditionell-konservative Werte. Die prominente Annahme einer zunehmenden Wertsynthese bestätigt sich im betrachteten Zeitraum dagegen nicht. Auf der Grundlage einer für den deutschsprachigen Raum einzigartigen Längsschnitt-Datengrundlage bieten sich mit dieser Untersuchung spannende Einblicke in die Lebenswelt junger Menschen. Der Inhalt Wertetypen, Wertentstehung, Wertänderung.- Erhebungsdesign und Datengrundlage.- Statistische Methoden.- Alltagsleben im Jugendalter.- Wertedimensionen im Jugendalter.- Wertentwicklung im Jugendalter.- Wertetypen im Jugendalter.- Entwicklung der Wertetypen im Jugendalter. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaften Der Autor PD Dr. Andreas Pöge ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld
Wertetypen, Wertentstehung, Wertänderung -- Erhebungsdesign und Datengrundlage -- Statistische Methoden -- Alltagsleben im Jugendalter -- Wertedimensionen im Jugendalter -- Wertentwicklung im Jugendalter -- Wertetypen im Jugendalter -- Entwicklung der Wertetypen im Jugendalter
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1