|
|
|
|
|
1 von 1 |
|
|
Ihre Aktion |
Suchen ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1655540432
|
|
|
|
|
Titel: | Kompetenzen historischen Denkens erfassen : Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts Historical Thinking Competencies in History (HiTCH) / Ulrich Trautwein, Christiane Bertram, Bodo von Borries, Nicola Brauch, Matthias Hirsch, Kathrin Klausmeier, Andreas Körber, Christoph Kühberger, Johannes Meyer-Hamme, Martin Merkt, Herbert Neureiter, Stephan Schwan, Waltraud Schreiber, Wolfgang Wagner, Monika Waldis, Michael Werner, Béatrice Ziegler, Andreas Zuckowski | Person/en: | Bertram, Christiane *1968-* [VerfasserIn] ; Borries, Bodo von *1943-* [VerfasserIn] ; Brauch, Nicola *1969-* [VerfasserIn] ; Hirsch, Matthias [VerfasserIn] ; Klausmeier, Kathrin *ca. 20./21. Jh.* [VerfasserIn] ; Körber, Andreas *1965-* [VerfasserIn] ; Kühberger, Christoph *1975-* [VerfasserIn] ; Meyer-Hamme, Johannes *1975-* [VerfasserIn] ; Merkt, Martin [VerfasserIn] ; Neureiter, Herbert [VerfasserIn] ; Schwan, Stephan *1960-* [VerfasserIn] ; Schreiber, Waltraud *1956-* [VerfasserIn] ; Wagner, Wolfgang [VerfasserIn] ; Waldis, Monika [VerfasserIn] ; Werner, Michael [VerfasserIn] ; Ziegler, Béatrice *1951-* [VerfasserIn] ; Zuckowski, Andreas [VerfasserIn] | Sprache/n: | Deutsch | Veröffentlichungsangabe: | Münster ; New York : Waxmann Verlag, 2017 | Umfang: | 1 Online-Ressource (144 Seiten) : Illustrationen, Diagramme | Bibliogr. Zusammenhang: | | ISBN: | 978-3-8309-8598-3 | Global Trade Item Number: | 9783830985983 | Schlagwörter: | | Sachgebiete: | | Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 370; Warengruppen-Systematik des VLB: 1574Warengruppen-Systematik des VLB: 9574 | Inhalt: | Die meisten Geschichtsdidaktikerinnen und -didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär Wissen über die Vergangenheit vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Kompetenzen historischen Denkens tatsächlich erwerben? Das Ziel des HiTCH-Projekts bestand darin, einen Test zu entwickeln, mit dem sich die Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern in großen Assessment-Studien wie dem IQB-Bildungstrend sowie anderen groß angelegten Studien, beispielsweise zur Unterrichtsqualität, erfassen lassen. Dieser Band beschreibt die theoretischen Prämissen, die methodische Vorgehensweise und die Ergebnisse der geleisteten Entwicklungsarbeit für einen standardisierten, kompetenzorientierten Test in Geschichte, diskutiert die Bedeutung für die empirische Bildungsforschung sowie die Geschichtsdidaktik und markiert weiteren Forschungsbedarf, aber auch die Relevanz für die Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts. Die Publikation richtet sich an Bildungsforscherinnen und -forscher sowie an Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, ebenso an die Lehrerbildung in allen Phasen, an Fachleute in der Bildungsadministration, an Lehrkräfte sowie an Studierende. | Mehr zum Titel: | | Rechteinformation: | | Access Status: | | | | Anmerkung: | Zugriff auf frei verfügbares E-Book / Free access to the e-book: | Volltext: | | | | |
| | |
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|