Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1656975025
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1656975025 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer VS, 2015
Umfang: 
Online-Ressource (XXIV, 386 S. 23 Abb, online resource)
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Druckausg.: ISBN 978-365-80987-5-9
ISBN: 
978-3-658-09876-6
Weitere Ausgaben: 978-3-658-09875-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-09876-6
Mehr zum Titel: 
Schule als Einflusskontext schulischen LernensCharakteristika wirksamer Schulen -- Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland -- Privatschulforschung.
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LB5-3640
Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.3;
Book Industry Communication: JMRL
bisacsh: EDU044000
Book Industry Communication: JNT
bisacsh: EDU009000
Inhalt: 
Schule als Einflusskontext schulischen Lernens -- Charakteristika wirksamer Schulen -- Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland -- Privatschulforschung.
Swantje Hadeler untersucht, ob und in welcher Weise die Merkmale „Leistungsanforderungen und Anspruchsniveau“ sowie „Differen­zierung“, die in der Schul- und Unterrichtsforschung als Charakteristika wirksamer Schu­len gelten, in der Lern- und Förderumwelt von privaten Grundschulen umgesetzt und wie sie von SchülerInnen im Schulalltag wahrgenommen werden. Die umfangreiche Datenbasis der Analysen stammt aus einer ethnografischen Vertiefungsstudie des Projekts PERLE (PERsönlichkeits- und LErnentwicklung von Grundschulkindern), die im dritten und vierten Schuljahr in zwei Klassen an zwei Schulen durchgeführt wurde. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass beide Aspekte auf schulischer und unterrichtlicher Ebene vielseitig realisiert werden, sich dabei zwischen den Schulen neben Gemeinsamkeiten allerdings auch Unterschiede zeigen. Auch die SchülerInnen nehmen die Aspekte ebenso vergleichbar wie unterschiedlich wahr. Der Inhalt Schule als Einflusskontext schulischen Lernens Charakteristika wirksamer Schulen Entwicklung des Privatschulsektors in Deutschland Privatschulforschung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende in der Lehreraus-/-fortbildung Erziehungs-/BildungswissenschaftlerInnen, SoziologInnen und PsychologInnen im Bereich der Bildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung Die Autorin Dr. Swantje Hadeler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Sprach- und Literaturdidaktik im Elementar- und Primarbereich“ an der Universität Bremen. .
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1