Deutsch Englisch

Home

Neuerwerbungen

Anschaffungs- vorschlag

Virtuelle Handapparate

Bibliothek A-Z

Speichern

Abmelden

Trefferanalyse

 
 
 
 

Zeitschriften

Datenbanken

Teilkatalog Abschlussarbeiten

Teilkatalog
Online-Ressourcen

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1663251177
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Tübingen : Narr Francke Attempto Verlag, [2019]
Copyright-Datum: 
©2019
Umfang: 
1 Online-Ressource (149 Seiten) : Illustrationen
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 131-149
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8385-5140-1 PDF
Weitere Ausgaben: 3-8252-5140-3 (Druckausgabe), 978-3-8252-5140-6 (Druckausgabe), 978-3-8385-5140-1 (andere physische Form)
Identifier: 
Global Trade Item Number: 
9783838551401
Schlagwörter: 
*Frühkindliche Pflege & Bildung ; Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden ; Schulpädagogik ; Sprachwissenschaft/Linguistik ; Sprachdidaktik ; Angewandte Linguistik ; Pädagogik 2019-1 ; Mehrsprachigkeit; frühkindliche Bildung; schulische Bildung; Pädagogik; Bildung; Didaktik; Lehrkräfte; mehrsprachig; Schule; Erziehungswissenschaft; Linguistik; Kita; Schule; Sprachförderung; Migration; Translanguaging; Mehrschriftlichkeit; Mehrsprachigkeit zugewanderter Familien; mehrsprachige Vorschulkinder; Sprachhilfe; Sprachunterricht; utb; Lehrbuch ; Mehrsprachigkeit ; frühkindliche Bildung ; schulische Bildung ; Bildung ; Didaktik ; Lehrkräfte ; mehrsprachig ; Schule ; Erziehungswissenschaft ; Linguistik ; Kita ; Schule ; Sprachförderung ; Migration ; Translanguaging ; Mehrschriftlichkeit ; Mehrsprachigkeit zugewanderter Familien ; mehrsprachige Vorschulkinder ; Sprachhilfe ; Sprachunterricht ; utb ; Lehrbuch ; Pädagogik
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 372.651049;
Warengruppen-Systematik des VLB: 9574
Inhalt: 
Das Buch bringt den Lesenden Zwei- und Mehrsprachigkeit als Normalität in Bildungsinstitutionen nahe. Bislang wird die migrationsbedingte mehrsprachige familiale Alltagspraxis von Kindern und Jugendlichen als Abweichung von einer monolingualen Norm betrachtet. Zwar ist die Förderung von Mehrsprachigkeit in Schulen und Kitas ein explizites sprachenpolitisches Ziel der EU, die national verfassten Bildungssysteme haben aber bis heute weder in Bildungsempfehlungen für Kitas noch in schulischen Lehrplänen auf diese Realität adäquat reagiert. Dieses Buch zielt darauf ab, individuelle und gesellschaftliche Zwei- und Mehrsprachigkeit als Herausforderung von Bildungsinstitutionen zu deuten. Es sensibilisiert pädagogische Fach- und Lehrkräfte für diese Anforderungen und vermittelt ihnen wichtige Grundlagen und relevante Forschungsergebnisse aus Linguistik, Pädagogik und Didaktik.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Lokale Schlagwörter: 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Die Bücher können kapitelweise ausgedruckt und gedownloaded werden. Dies ist nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte.
Volltext: 
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551401 [Freie Nutzung nur für Angehörige der KHSB]
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1