Deutsch Englisch

Speichern

Online-Datenbanken

Elektronische Ressourcen

Bibliotheken

Bibliographie

Abmelden

 
 
 
 

Datenschutz

Impressum

1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1665235292
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Ausgabe: 
Deutsche Erstausgabe
Sprache/n: 
Deutsch (Sprache des Originals: Englisch)
Veröffentlichungsangabe: 
München : btb, März 2020
Umfang: 
493 Seiten ; 20.6 cm x 13.5 cm
Schriftenreihe: 
Werktitel: 
Anmerkung: 
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke und Auflagen
ISBN: 
3-442-71887-2
978-3-442-71887-0 Broschur : EUR 15.00 (DE), EUR 15.50 (AT), CHF 21.90 (freier Preis)
Weitere Ausgaben: 978-3-641-22377-9 (Fernzugriff)
Global Trade Item Number: 
9783442718870
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.42; ; 300;
Regensburger Verbund-Klassifikation:
Inhalt: 
Die britische Journalistin und aktive Feministin legt in thematisch gegliederter, deutscher Erstausgabe dar, dass bei fast allen wissenschaftlichen Datenerhebungen immer nur das männliche Muster als Normalmass zugrunde gelegt und dabei die weibliche Perspektive bisher vergessen oder als nicht nötig erachtet wurde. "Frauen sind hochgradig sichtbar, wenn sie als das untergeordnete Geschlecht behandelt werden, aber unsichtbar, wenn es wirklich zählt - wenn es darum geht sichtbar, gezählt, also wissenschaftlich erfasst zu werden." Die Autorin weist in zahlreichen Beispielen aus Europa, USA, Asien für Arbeitsleben, Stadt- und Verkehrsplanung, Medizin, Wohnungsbau, Flüchtlingsbetreuung usw. nach, dass hierbei die existenziellen Bedarfe der Frauen völlig ausgeblendet werden. Von der Schliessung der geschlechtsspezifischen Datenlücke würden ihrer Meinung nach alle profitieren. Dieser Band mit über 1.000 Quellen eignet sich ebenso für Unterricht in Sekundarstufe II. (1 S)
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Standort: 
Signatur: 
8° 25210
Anmerkung: 
4. Auflage 2020
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1