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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1665969032 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Ausgabe: 
1. Auflage
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Baden-Baden : Nomos, 2019
Umfang: 
1 Online-Ressource (431 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Werktitel: 
Anmerkung: 
Dissertation erschienen unter dem Titel: Migration im Prozess institutioneller Verarbeitung am Beispiel internationaler Studierender zwischen Aufenthaltsbeendigungs- und Studienabbruchsängsten Eine Studie über die soziale, administrative und aufenthaltsrechtliche Lebens- und Studiensituation internationaler Studierender an deutschen Hochschulen
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Köln, 2018
ISBN: 
978-3-8452-9795-8 PDF
Weitere Ausgaben: 978-3-8487-5620-9 (Druckausgabe) broschiert : circa EUR 69.00 (DE)
Identifier: 
DOI: 10.5771/9783845297958
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 378.19826910943;
Warengruppen-Systematik des VLB: 1572
Inhalt: 
In den Studien über Studienaufenthalte von Nicht-EU-Bürgern in Deutschland ist die Lebens- und Studienrealität von Bildungsausländer durch Finanzierungsprobleme, hohe Studienabbruchquoten und Aufenthaltssorgen gekennzeichnet. Letztere erweisen sich als das größte Problemfeld während des Studiums. Allerdings fehlen Erkenntnisse darüber wie die administrativen Aufenthaltsentscheidungen zustande kommen, wie sie sich auf die Lebenssituation der Gaststudierenden auswirken und welche Unterstützungen die Nicht-EU-Studierenden an den deutschen Hochschulen erfahren. Der Autor zeigt auf, dass die Bildungsausländer im Studium häufiger an der Bürokratie scheitern als an Motivation und Mangel an Studienleistung. Des Weiteren haben die Betreuer internationaler Studierender häufig keinen Rückhalt von der Hochschulverwaltung und lehnen deshalb aus Angst vor Disziplinarmaßnahmen Hilfeleistungen für aufenthaltsgefährdete Studierende ab.
Analyses of non-EU citizens experiences of studying in Germany reveal that their lives and studies are characterised by financial problems, high dropout rates and residency worries, with the latter proving to be the foreign students greatest problem area during their studies abroad. However, to date there has been a lack of research into how administrative decisions on residency are made, how they affect the lives of the visiting students and what support non-EU students receive at German universities. In this study, the author demonstrates that such foreign students tend to fail in their studies in Germany due to bureaucracy rather than a lack of motivation or performing poorly in their subjects. Moreover, those responsible for advising international students often receive no backing from their universitys administrative body and therefore refuse to help students who are at risk of losing their residence permits for fear of facing disciplinary action.
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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