Deutsch Englisch

Speichern

Abmelden

Trefferanalyse

 
 
 
 
 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1683765168
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
München : edition text + kritik, [2020]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2020
Umfang: 
420 Seiten : Notenbeispiele, Illustrationen, Diagramme
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Filmografie: Seite 369-373. - Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 380-394
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2019
ISBN: 
978-3-86916-785-5 Broschur : EUR 49.00 (DE)
3-86916-785-8
Weitere Ausgaben: 978-3-96707-101-6 (Fernzugriff), 978-3-96707-102-3 (Fernzugriff), 978-3-96707-103-0 (Fernzugriff)
Global Trade Item Number: 
9783869167855
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
filmmusik
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 781.542;
Inhalt: 
Die auditive Gestaltung im Kino lädt zum aufmerksamen Zuhören ein, um eine Geschichte interessant und unterhaltsam zu erzählen. Musik im Film ist ein dramaturgisches Mittel und beeinflusst dabei sowohl Form als auch Wirkung des Films. Der schillernde Begriff "Dramaturgie", der sich stets zwischen Theorie und Praxis behaupten muss, erfährt in diesem Buch eine für die Beschäftigung mit Filmmusik notwendige Konkretisierung. Mit zahlreichen Beispielen und auf unterschiedlichen Wegen der Filmmusikanalyse, die vom Allgemeinen zum filmmusikalischen Detail führen oder umgekehrt von einem Teilmoment ausgehen und auf dessen Bedeutung für das Ganze schließen lassen, werden Grundformen und Ausnahmen des filmischen Erzählens thematisiert und die Rolle, die der Filmmusik dabei zukommt, illustriert. Mit Blick auf das Verwenden und Komponieren von Musik sowie auf deren Wahrnehmung im Kontext einer Geschichte wird die oft benannte, aber bisher weder ausführlich noch systematisch untersuchte Bedeutung der Dramaturgie von Grund auf überdacht. Das dramaturgisch Verbindende der verschiedenen eingenommenen Perspektiven, die Querverbindungen zwischen Musiktheorie, filmischer Montage, Erzählformen und Filmrezeption führen schließlich zu einem neuen, auf die dramaturgische Wirkungsweise von Musik spezialisierten Modell der auditiven Ebenen im Film. In Verbindung mit einer Systematik von dramaturgisch wirksamen Musik-Bild-Kopplungen und dem Konzept vom Fabelzusammenhang der Filmmusik wird ein universelles und zeitgemäßes Analysemodell für Filmmusik offeriert, das sich auch über die besprochenen Genres und Formen hinaus anwenden lässt. Ein ausführliches Glossar schließt das Buch ab, das damit für Medienschaffende und Forschende gleichermaßen von Interesse sein wird.
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
Freihandbereich
Signatur: 
C 6901
Ausleihstatus: 
Ausleihbestand
zzt. ausgeliehen bis 02-05-2024
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1