Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1684917417
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1684917417 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Spektrum, [2019]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
2019
Umfang: 
1 Online-Ressource(XI, 507 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783658244507
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Kassel, 2018
ISBN: 
978-3-658-24451-4
Weitere Ausgaben: 978-3-658-24450-7 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-24451-4
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370;
Book Industry Communication: JNU
bisacsh: EDU029010
Inhalt: 
Professionelle Kompetenz von Lehrkräften -- Aspekte der Lehrerfortbildung -- Ausprägung der professionellen Kompetenz -- Lehrerbeliefs zur Wirkung von Lehrerfortbildungen.
Thomas Hahn beschäftigt sich mit der Ausprägung und der Entwicklung professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften durch Lehrerfortbildungen. Dazu entwickelt und untersucht er die Konstrukte fachdidaktisches Wissen, Beliefs zum Lehren und Lernen der Mathematik sowie fachdidaktische Motivation. Seine Ergebnisse weisen eine sehr heterogene Ausprägung des fachdidaktischen Wissens der Lehrkräfte auf. Tendenziell haben Lehrkräfte konstruktivistische Beliefs zum Unterrichten und sind motiviert, fachdidaktische Handlungen auszuführen. Die Entwicklungen der professionellen Kompetenz gestalten sich bei den befragten Lehrkräften unterschiedlich und sind teilweise auf die Analyse von Schülerarbeiten in Lehrfortbildungen zurückzuführen. Der Inhalt Professionelle Kompetenz von Lehrkräften Aspekte der Lehrerfortbildung Ausprägung der professionellen Kompetenz Lehrerbeliefs zur Wirkung von Lehrerfortbildungen Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik, Pädagogik, Pädagogischen Psychologie Lehrerinnen und Lehrer und ihre Aus- und Fortbildenden Der Autor Thomas Hahn promovierte an der Universität Kassel und arbeitet zurzeit als Studienreferendar am Studienseminar in Fulda. Die Herausgeberinnen und Herausgeber Die Reihe Mathematikdidaktik im Fokus wird herausgegeben von Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Andreas Eichler und Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer.
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1