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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1694056864
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1694056864 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Konferenz: 
Sprache/n: 
Deutsch, Englisch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, [2020]
Copyright-Datum: 
2020
Umfang: 
1 Online-Ressource (XIII, 436 Seiten) : Illustrationen
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Beiträge teilweise deutsch und englisch. - Literaturangaben
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-658-21982-6
Weitere Ausgaben: 978-3-658-21981-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-21982-6
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.8;
Book Industry Communication: JHMC
bisacsh: SOC002000
Inhalt: 
Theoretisch-methodische Überlegungen zu den Begriffen Diversität und Ethnographie -- Wissensordnungen der Fremdheit(en) -- Aneignung und Verwendung von Wissen -- Wissen Kommunikation Identität.
Im Mittelpunkt des Bandes steht die ethnografisch orientierte Forschungspraxis. Sie wird im Spiegel der in den Kultur- und Sozialwissenschaften aktuell kontrovers verhandelten Konzepte Diversität und Intersektionalität reflektiert. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage gewidmet, wie Forschende mit dem methodischen Problem der Produktion, Reproduktion und Reflexion von Kategorien umgehen. Welche Kategorien werden schon an das Feld herangetragen, später revidiert oder verfestigt und welche Kategorien begleiten schließlich den Interpretationsprozess und welche konstituieren die Ergebnisdarstellung? Wie und warum entstehen sie? Und nicht zuletzt: Wie werden durch (Forschungs-)Kategorien spezifische Erlebniswelten menschlicher Vielfalt mit hervorgebracht oder transformiert? Der Inhalt Konzeptionelle Grundlagen Diversität und Inklusion in Bildungskontexten Interkultur in der Diversität Diversität im Spannungsfeld von Körper, Geschlecht und Behinderung Die Herausgebenden Dr. Halyna Leontiy ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) an der Universität Tübingen und seit November 2019 Gastwissenschaftlerin am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) der Universität Duisburg-Essen. Dr. phil. Miklas Schulz vertritt seit dem Sommersemester 2019 die Professur Inklusive Pädagogik und Diversität am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter (beurlaubt) am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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