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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1697217257
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1697217257 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden ; [Heidelberg] : Springer VS, [2020]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
2020
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXIII, 657 Seiten) : Illustrationen
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 539-571
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783658298937
Hochschulschrift: 
Dissertation, Universität Trier, 2016
ISBN: 
978-3-658-29894-4
Weitere Ausgaben: 978-3-658-29893-7 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-29894-4
Schlagwörter: 
*Volksaufklärung ; Lehrer ; Reisegewerbe ; Geschichte 1860-1937
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370.09;
Book Industry Communication: JNB
bisacsh: EDU016000
Inhalt: 
Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert -- Der Verein als Erwachsenenbildungseinrichtung -- Infrastruktur des Volksbildungswesens -- Theorie und Methodik der Volksbildung -- Der Vortrag als Bildungsmedium -- Wanderlehrer, Redner, Vortragende.
Seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts nimmt das gesellschaftliche Interesse an Bildung und Wissensaneignung im Erwachsenenalter deutlich zu. Susanne Barth untersucht am Beispiel der Wanderlehrer und ihrer Vortragstätigkeit die Planung, Organisation und Durchführung der von den Zeitgenossen Volksbildung genannten Erwachsenenbildung im Deutschen Kaiserreich. Sie zeigt die Entwicklung und Etablierung der Wanderlehrer als mehrheitlich nebenberuflich tätige Erwachsenenbildner auf und rekonstruiert den Einsatz und die Verwendung der Vermittlungsmethode Vortrag als essentielles Bildungsmittel der Erwachsenenbildung. Der Inhalt Wissenschaftspopularisierung im 19. Jahrhundert Der Verein als Erwachsenenbildungseinrichtung Infrastruktur des Volksbildungswesens Theorie und Methodik der Volksbildung Der Vortrag als Bildungsmedium Wanderlehrer, Redner, Vortragende Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungs, Geschichts- und Medienwissenschaften, der Historischen Bildungsforschung und der Soziologie Mitarbeitende von Bildungseinrichtungen, Erwachsenenbildner und Organisationspädagogen Die Autorin Dr. Susanne Barth ist Dipl.-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung / Weiterbildung und hat an der Universität Trier zur Geschichte der Erwachsenenbildung im 19. Jahrhundert promoviert. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Geschichte der Erwachsenenbildung, Methodik und Didaktik sowie Grundbildung und Alphabetisierung Erwachsener.
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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