PPN: | 1757889310 |
Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | München : Ernst Reinhardt Verlag, [2020] |
Copyright-Datum: | 2020 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (132 p.) : 26 tables, 8 figures |
Anmerkung: | Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021) |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-497-61375-5 pdf 978-3-497-61376-2 epub |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.9; |
Inhalt: | Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen. Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können. |
| |
Lokale Sachgebiete: | |
| |
Anmerkung: | Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
Volltext: | |
|
|
| |