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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1761806475
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1761806475 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Vieweg [2021], [2021]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVIII, 373 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783658339869
Hochschulschrift: 
Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2021
ISBN: 
978-3-658-33987-6
Weitere Ausgaben: 978-3-658-33986-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-33987-6
Mehr zum Titel: 
Einleitung und Problemstellung -- Sozialtheoretischer Bezugsrahmen -- Organisationsethischer Bezugsrahmen -- Forschungsstand -- Analysemodell der Fallstudie -- Empirische Methode -- Meso-Analyse: Stakeholder Management -- Mikro-Analyse: Stakeholder-Wohlfahrt -- Makro-Analyse: Strukturfragmente -- Meta-Analyse: Krise, Transformation und Verantwortung -- Schlussbetrachtung: Theoretische Synthese und Desiderata -- Quellendokumentation.
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 621.042;
Book Industry Communication: TH
bisacsh: TEC031000
Inhalt: 
Am Fallbeispiel der Volkswagen AG Nachhaltigkeit werden erstmalig auf der Grundlage eines sozialtheoretisch inspirierten Mehrebenen-Analysemodells die Wahrnehmungen und Zuschreibungen von Unternehmensverantwortung (Corporate Responsibility) durch 33 nichtmarktliche Stakeholder aus den drei Bezugsgruppen Wissenschaft und Forschung, Politik und Verbände sowie NGOs untersucht. Die qualitative Fallstudie beschreibt kenntnisreich und detailliert, wie der Volkswagen-Konzern mit seinen wesentlichen, nichtmarktlichen Stakeholdergruppen interagiert. Den theoretischen Bezugsrahmen der Arbeit bilden Anthony Giddens Theorie der Strukturation, Edward R. Freemans Stakeholder-Management- und Amartya Sens Capability-Ansatz. Der Autor Thomas Lang studierte Kommunikationswissenschaften und Management in Eichstätt, Berlin, Brüssel sowie Washington D.C. und arbeitete 7 Jahre im Bereich Unternehmensstrategie des Volkswagen-Konzerns. Seit August 2020 betreut er in einem Softwareunternehmen das Projekt- und Kommunikationsmanagement in den Bereichen Unternehmensstrategie und Transformation.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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