PPN: | 1795598611 |
Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer VS, [2022] |
Copyright-Datum: | © 2022 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XVII, 727 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-658-29210-2 |
Identifier: | DOI: 10.1007/978-3-658-29210-2 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 361.3; Book Industry Communication: JKSN |
Inhalt: | Grundlagen -- Sozialräumliche Hilfesettings -- Institution unter sozialräumlichen Perspektiven -- Öffentlicher Raum -- Bildungslandschaften -- Quartierentwicklung -- Sozialräumliche Dimensionen des Lernens -- Wohnen -- Sozialräume der Migration -- Sozialräumliche Ermöglichung von Inklusion -- Gestaltung des Sozialräumlichen -- Ländliche Sozialräume -- Virtuelle Räume – digitale Welten -- Alter(n) und Sozialraum -- Ökologie der Sozialräume. In der vorliegenden elementaren Einführung werden sozialräumliche Perspektiven und Handlungsansätze entlang von 13 relevanten Dimensionen diskutiert. Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Disziplinen reflektieren jeweils vier Aspekte der unterschiedlichen Dimensionen in kompakten und gut verständlichen Beiträgen. Damit gelingt ein systematischer und umfassender Einblick in die institutionalisierten und professionalisierten Erbringungskontexte sozialräumlicher Praxis. Der Inhalt Grundlagen – Sozialräumliche Hilfesettings – Institution unter sozialräumlichen Perspektiven – Öffentlicher Raum – Bildungslandschaften – Quartierentwicklung – Sozialräumliche Dimensionen des Lernens – Wohnen – Sozialräume der Migration – Sozialräumliche Ermöglichung von Inklusion – Gestaltung des Sozialräumlichen – Ländliche Sozialräume – Virtuelle Räume · digitale Welten – Alter(n) und Sozialraum – Ökologie der Sozialräume Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Bildungswissenschaften, der Soziologie, der Sozialen Arbeit und der Politik- und Kulturwissenschaften sowie der Architektur und der Raumplanung Die Herausgeber Dr. Fabian Kessl ist Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt sozialpolitische Grundlagen an der Bergischen Universität Wuppertal. Dr. Christian Reutlinger ist Professor für Sozialraumarbeit und Sozialraumforschung an der OST, Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen und Leiter des Instituts für Soziale Arbeit und Räume. |
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