Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 1826820795
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Ausgabe: 
1st
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2022
Copyright-Datum: 
©2022
Umfang: 
1 Online-Ressource (348 pages)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
"Verlag Barbara Budrich"
Zielgruppe: Lehrende und Forschende der Erziehungswissenschaft und anderer Disziplinen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783847425915
ISBN: 
978-3-8474-1751-4 electronic bk.
3-8474-1751-7 electronic bk.
Mehr zum Titel: 
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalität 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsökonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel -- Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernährung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen -- Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernähren? 3.4 Transformation, Normativität und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) -- Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung -- ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten -- eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Förderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsförderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Falsche ISBN: 
*978-3-8474-2591-5
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: GE70
Dewey Dezimal-Klassifikation: 363.70071
bisacsh: EDU040000
Book Industry Communication: JNAM
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNAM
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JBCT1
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JHBL
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JHBS
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNE
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNFK
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNLA
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNLB
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JPA
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JPHL
Thema – the subject category scheme for a global book trade: KNAC
Thema – the subject category scheme for a global book trade: RNU
Inhalt: 
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt
 
Volltext: 
https://www.jstor.org/stable/10.2307/j.ctv2zrpd1x Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
 
Standort: 
Elektronische Ressource - frei verfügbar
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1