Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1833430808
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1833430808 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden [2023.] ; Wiesbaden : Imprint: Springer [2023.], 2023
Umfang: 
1 Online-Ressource(XXVI, 304 S. 20 Abb.)
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783658402150
ISBN: 
978-3-658-40216-7
Weitere Ausgaben: 978-3-658-40215-0 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-658-40216-7
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 351;
Book Industry Communication: JPP
bisacsh: POL028000
Inhalt: 
Kommunikatives Beben und die Tektonik der politischen Landschaft – Rahmenbedingungen moderner Kampagnen -- Agiles Wahlkampfmanagement – was bedeutet es und wie geht es -- Begriffe, Werkzeuge und Methoden für den agilen Wahlkampf -- Team (Besetzung, Motivation, Rollen und Aufgaben, Kandidat*in, Wahlkampfleitung, Grafik, Inhalte und Recherche, Texte, Pressearbeit, Terminkoordination, Interne Vernetzung und Mobilisierung, Social Media und Online-Wahlkampf, Finanzen) -- Planung und Strategie (Das Wahlkampfstrategie-Canvas, Wähler:innengruppen: Zielgruppen definieren und Personas entwickeln, Mehrwertversprechen: Unser Angebot, …) -- Politiker:innen als starke Marken – Wie Sie als profilierte Wahlkampf-Persönlichkeit die Aufmerksamkeit bekommen, die alle haben wollen -- Digitaler Wahlkampf (Das Digital-Wahlkampf-Canvas, Ziele, Zielgruppen, Kanäle und Plattformen, Erfolgsmessung, …) -- Analoger Wahlkampf ( Plakate, Flyer und Werbeflächen, Veranstaltungen, Infostände, Haustürwahlkampf, Besuche) -- Der erste Shitstorm kommt bestimmt -- Schluss: Was die Parteispitzen auf Landes- und Bundesebene aus diesem Buch mitnehmen können -- Glossar.
Dieses Buch ist Ihr praktischer Werkzeugkoffer, der alles enthält, was Sie für einen erfolgreichen Wahlkampf auf der Höhe der Zeit brauchen: Online-Marketing-Knowhow, kreative Ideen, effiziente Arbeitsweisen, Methoden für zielgruppenorientierte Kommunikation sowie Best Practices für die Arbeit im Team. Dieses Buch hilft allen Wahlkämpfer:innen auf kommunaler, Kreis-, Landes- und Bundesebene, die verstanden haben, dass man mit Wahlkämpfen von gestern die Wähler:innen von heute nicht mehr begeistern kann. Gutes Wahlkampfmanagement ist eine Kunst, die man nicht studieren kann. Ein Abschluss in Politikwissenschaft und profunde Erfahrung im Projektmanagement helfen zwar im Wahlkampf, aber sie reichen nicht. Was vor Jahren noch funktioniert hat, wird heute belächelt oder schlimmstenfalls gar nicht wahrgenommen. Die Rahmenbedingungen für politische Kampagnen haben sich in den letzten Jahren massiv geändert und eine Anpassung an die neuen, digitalen wie kommunikativen Herausforderungen ist notwendig. Aus dem Inhalt Strategie: Wie Sie eine ganzheitliche Wahlkampfstrategie entwickeln und diese online wie offline optimal umsetzen. Agile Methoden: Wie Sie mit neuen Arbeitsweisen Wahlkämpfe effizienter und effektiver führen. Wähler:innenzentrierung: Wie Sie die richtigen Zielgruppen identifizieren und die passenden Themen finden. Kommunikation: Wie Sie zunächst die Aufmerksamkeit Ihrer Wähler:innen bekommen und sie dann mit Ihren Kernbotschaften überzeugen. Team: Wie Sie ein gutes und motiviertes Wahlkampfteam zusammenstellen und reibungsloses, eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen. Wege aus der Krise: Welche Fallstricke lauern und wie Sie mit Shitstorms umgehen. Die Autorin Dr. Ramona Greiner ist Expertin für Digitales Marketing und hat mehrere politische Wahlkämpfe strategisch entwickelt und operativ geleitet.
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1