Titel: | |
Person/en: | |
Ausgabe: | 1st |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023 |
Copyright-Datum: | ©2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (193 pages) |
Anmerkung: | "Verlag Barbara Budrich" Zielgruppe: Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaft |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-8474-1933-4 electronic bk. 3-8474-1933-1 electronic bk. |
Mehr zum Titel: | Anke Grotlüschen, Anette Richter-Boisen : Bauhaus und Erwachsenenbildung: Mehr als nur ein gemeinsames Gründungsjahr? 7 Winfried Krieger: Das Bauhaus in Dessau. Umsetzung der Bauhaus-Pädagogik in materialisierte Gebäude 15 Bernd Käpplinger: Haus des Volkes in Probstzella: Der Rote Itting und politisch-kulturelle Erwachsenenbildung in einem Bauhausgebäude 31 Anke Grotlüschen, Lukas Eble, Rachel Charlott Mayr: Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der Schule der Arbeit in Leipzig 45 Anke Grotlüschen: Beifolgend ein Bauplan. Eine Spurensuche von Leipzig nach Kiel und zurück 59 Anette Richter-Boisen: Elisabeth Flitner -- eine Erwachsenenbildnerin mit Bauhausqualitäten? 79 Hugbert Flitner Wilhelm Flitner -- Herkunft und wirtschaftliche Lage in den beruflichen Anfängen 117 Hugbert Flitner: Bauhaus und Reformpädagogik -- Walter Gropius und Wilhelm Flitner 125 Felix Wendeburg: Bauakademie des Sozialismus. Von der Bundesschule des ADGB zur Hochschule des FDGB 129 Helen Vogel: Eine Suchbewegung auf den Spuren von Arieh Sharon. Was hat von der Moderne des Bauhauses in Tel Aviv überlebt? Kibbutzim und Histadrut 159 Noah Horn: Die Ulmer Volkshochschule und die Hochschule für Gestaltung. Wie aus einer Volkshochschule eine wichtige Nachfolgerin des Bauhauses hervorging 171 |
Falsche ISBN: | *978-3-8474-2762-9 |
Schlagwörter: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: LC5256.G3Book Industry Communication: JNPThema – the subject category scheme for a global book trade: JNPThema – the subject category scheme for a global book trade: AKXThema – the subject category scheme for a global book trade: JNAS |
Inhalt: | Welche Rolle spielen die Philosophie und die pädagogischen Konzepte des Bauhauses für die Erwachsenenbildung? Und inwiefern konnten progressive Ansätze der Erwachsenenbildung die Bauhausarchitektur beeinflussen? Die Autor*innen skizzieren Verbindungen zwischen der Bauhaus-Idee form follows function und der Geschichte der institutionalisierten Erwachsenenbildung, die überraschend viele Berührungspunkte zum Vorschein kommen lassen |
Volltext: | |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - frei verfügbar |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |
| |