Normale Ansicht MARC

Drinnen und draußen : ein Historiker in der DDR ; Erinnerungen / Fritz Klein

Von: Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandSprache: Deutsch Verlag: Frankfurt am Main : S. Fischer, 2000Beschreibung: 376 S : Ill ; 21 cmISBN:
  • 310039609X
Schlagwörter: Genre/Form: DDC-Klassifikation:
  • 943/.1087/092 B 21
  • 943/.1087/092
  • B
RVK: RVK: NB 5520 | NB 6350LOC-Klassifikation:
  • DD86.7.K58A3 2000
Online-Ressourcen: Zusammenfassung: Klappentext: Der marxistische Historiker Fritz Klein war loyaler Staatsbürger und SED-Mitglied - und dabei stets ein integrer, selbstbewußter, im Habitus durch und durch bürgerlicher Zeitgenosse, der sich meist souverän über die kleinkarierte Engstirnigkeit der Apparatschiks hinwegsetzte. Fritz Klein hat die DDR von Anfang an entschieden bejaht und "von innen" mitgestaltet. Damit hat er anderes zu erzählen und mehr zu erklären als die Oppositionellen. Gleichzeitig hat er die DDR-typische Miefigkeit und Selbstabgrenzung stets ignoriert und sich einen Blick "von außen" auf sein eingemauertes Heimatland bewahrt.Other relationships: Weitere Beziehungen: PPN: PPN: 310872022
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2000.982 Verfügbar BBF1033446
Anzahl Vormerkungen: 0

Klappentext: Der marxistische Historiker Fritz Klein war loyaler Staatsbürger und SED-Mitglied - und dabei stets ein integrer, selbstbewußter, im Habitus durch und durch bürgerlicher Zeitgenosse, der sich meist souverän über die kleinkarierte Engstirnigkeit der Apparatschiks hinwegsetzte. Fritz Klein hat die DDR von Anfang an entschieden bejaht und "von innen" mitgestaltet. Damit hat er anderes zu erzählen und mehr zu erklären als die Oppositionellen. Gleichzeitig hat er die DDR-typische Miefigkeit und Selbstabgrenzung stets ignoriert und sich einen Blick "von außen" auf sein eingemauertes Heimatland bewahrt.

Deutsch

Teilen

Powered by Koha