Normale Ansicht MARC

Bauhaus - Kunstschule der Moderne : [das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses] / Rainer K. Wick. Mit einem Beitr. von Gabriele Diana Grawe

Von: Mitwirkende(r): Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandSprache: Deutsch Verlag: Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2000Auflage: [Aktualisierte u. erhebl. erw. Neuaufl.]Beschreibung: 404 S. : zahlr. Ill. ; 25 cmISBN:
  • 3775708006
  • 3775708014
Schlagwörter: Genre/Form: Andere physische Formen: Engl. Ausg. u.d.T.: Teaching at the Bauhaus. Ostfildern-Ruit : Hatje Cantz, 2000. 403 SDDC-Klassifikation:
  • 45 46
RVK: RVK: LH 61200Online-Ressourcen: Zusammenfassung: I Pädagigik am Bauhaus - II Ideen und sozialgeschichtliche Hintergründe des Bauhauses - III Zur Geschichte des Bauhauses - IV Grundsätzliches zur Bauhaus-Pädagogik u.a.: WCHUTEMAS, Die Bauhaus-Direktoren als Pädagogen: Walter Gropius, Hannes Meyer, Ludwig Mies van der Rohe - V Johannes Itten 1988-1967 - VI László Moholy-Nagy 1895-1946 - VII Josef Albers 1888-1976 - VIII Wassily Kandinsky 1866-1944 - IX Paul Klee 1879-1940 - X Oskar Schlemmer 1888-1943 - XI Joost Schmidt 1893-1948 - XII Fragmentarisches zur Rezeption der Bauhaus-Pädagogik in Deutschland - XIII Kontinuität und Transformation: Bauhaus-Pädagogik in NordamerikaZusammenfassung: Das Buch verspricht im Untertitel "das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses". Kein Zweifel, der Autor löst diese Versprechen ein. Ausführlich werden die Bauhauslehrer in Wort und Bild mit ihren pädagogischen Ansätzen vorgestellt, gleichzeitig beleuchtet der Band die historischen Rahmenbedingungen, die zur Gründung des Bauhauses führten, und analysiert die Bedeutung der Bauhauspädagogik und Pädagogen nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist so gründlich recherchiert, dass es in diesem wissenschaftlichen gut beackerten Feld noch Neues zu entdecken gibt. Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die detailliert und kenntnisreich vorgestellt und kommentiert werden. Obwohl die Bauhäusler fleißige Publizisten waren und die List der Publikationen über das Bauhaus ständig wächst, ist dieses wichtige Thema bislang nicht entsprechend untersucht worden. (3) (Bettina Scheurer)PPN: PPN: 318768321
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2001.1130 Verfügbar BBF1041931
Anzahl Vormerkungen: 0

Literaturverz. S. 367 - 386

Engl. Ausg. u.d.T.: Wick, Rainer: Teaching at the Bauhaus

I Pädagigik am Bauhaus - II Ideen und sozialgeschichtliche Hintergründe des Bauhauses - III Zur Geschichte des Bauhauses - IV Grundsätzliches zur Bauhaus-Pädagogik u.a.: WCHUTEMAS, Die Bauhaus-Direktoren als Pädagogen: Walter Gropius, Hannes Meyer, Ludwig Mies van der Rohe - V Johannes Itten 1988-1967 - VI László Moholy-Nagy 1895-1946 - VII Josef Albers 1888-1976 - VIII Wassily Kandinsky 1866-1944 - IX Paul Klee 1879-1940 - X Oskar Schlemmer 1888-1943 - XI Joost Schmidt 1893-1948 - XII Fragmentarisches zur Rezeption der Bauhaus-Pädagogik in Deutschland - XIII Kontinuität und Transformation: Bauhaus-Pädagogik in Nordamerika

Das Buch verspricht im Untertitel "das Standardwerk zu den grundlegenden pädagogischen Konzepten des Bauhauses". Kein Zweifel, der Autor löst diese Versprechen ein. Ausführlich werden die Bauhauslehrer in Wort und Bild mit ihren pädagogischen Ansätzen vorgestellt, gleichzeitig beleuchtet der Band die historischen Rahmenbedingungen, die zur Gründung des Bauhauses führten, und analysiert die Bedeutung der Bauhauspädagogik und Pädagogen nach dem 2. Weltkrieg. Das Buch ist so gründlich recherchiert, dass es in diesem wissenschaftlichen gut beackerten Feld noch Neues zu entdecken gibt. Ein Hauptaugenmerk liegt aber auf den unterschiedlichen pädagogischen Konzepten, die detailliert und kenntnisreich vorgestellt und kommentiert werden. Obwohl die Bauhäusler fleißige Publizisten waren und die List der Publikationen über das Bauhaus ständig wächst, ist dieses wichtige Thema bislang nicht entsprechend untersucht worden. (3) (Bettina Scheurer)

Teilen

Powered by Koha