PPN: | 326986375 |
Titel: | |
Sonst. Personen: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Göttingen ; Bern [u.a.] : Hogrefe, Verl. für Psychologie, 2001 |
Umfang: | 309 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm |
Art des Inhalts: | |
Anmerkung: | Literaturverz. S. 285 - 309 |
ISBN: | 3-8017-1391-1 kart. : EUR 32.95 |
Global Trade Item Number: | 9783801713911 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | |
Inhalt: | Können schon Vierjährige zuverlässig beurteilen, ob ihre Eltern und Kindergärtnerinnen hilfsbereit oder abweisend sind? Besitzen solche Beurteilungen entwicklungsprognostischen Wert? Welche methodischen Ansätze zur Befragung gerade jüngerer Kinder gibt es? Um diese Fragen zu beantworten, analysieren die Autoren zunächst, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern Befragungen erschweren und wie man diese Probleme durch spielbasierte Befragungstechniken überwinden kann. Im Mittelpunkt stehen dabei standardisierte Verfahren (Family Relations Test, Familien- und Kindergarten-Interaktionstest), die bei der Familienbegutachtung, -beratung und -forschung eingesetzt werden können. Darüber hinaus bietet das Buch einen Überblick über projektive Befragungstechniken für Kinder und Beispiele für ihren Einsatz in der Erziehungs- und Familienberatung. |
Mehr zum Titel: | |
| |
Lokale Sachgebiete: | |
| |
Standort: | |
Signatur: | CS 2500 SPI |
| |
| |
Standort: | |
Signatur: | CS 2500 SPI |
| |
| |
Standort: | |
Signatur: | CS 2500 SPI |
| |
| |
|
|
| |