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Refugees & Queers : Forschung und Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ, Fluchtmigration und Emanzipationspolitiken / Carolin Küppers, Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hg.)

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Katalogangaben
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MedienartBand [Band]
Art/InhaltKonferenzschrift
VerfasserRefugees and Queers. Zur Verschränkung von Geflüchteten- und LSBTTIQ-Emanzipationspolitiken – Chancen, Herausforderungen, Forschungsstand (Veranstaltung) (2016 : Dresden)
Titel Refugees & Queers : Forschung und Bildung an der Schnittstelle von LSBTTIQ, Fluchtmigration und Emanzipationspolitiken / Carolin Küppers, Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (Hg.)
PersonKüppers, Carolin [Herausgeber/in]
Körperschaft Bundesstiftung Magnus Hirschfeld [Herausgebendes Organ]
VeröffentlichungBielefeld : transcript, 2019
Umfang / Format 175 Seiten ; 22,5 cm
SpracheDeutsch ; Englisch
LandDeutschland Nordrhein-Westfalen
ISBN978-3-8376-4211-7
ZielgruppeErwachsene
Gesamtwerk (Queer studies ; Band 17)
Schlagwortkette Deutschland ; Flucht ; Verfolgung ; Sexuelle Orientierung
Deutschland ; Asylrecht ; Sexuelle Orientierung ; Geschlechtsidentität
Deutschland ; Flüchtlingshilfe ; LGBT ; Flüchtling ; Intersektionalität ; Empowerment
Zusammenfassung Verfolgung aufgrund marginalisierter sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität ist in der BRD ein anerkannter Asylgrund. Mindestens fünf Prozent der derzeit einreisenden Geflüchteten sind lesbisch, schwul, bisexuell, trans , intergeschlechtlich oder queer - kurz LSBTTIQ-Geflüchtete. Sie sind in der BRD mit spezifischen Formen von Diskriminierungen konfrontiert, wodurch in der LSBTTIQ-Community einerseits ein zunehmendes Bewusstsein über Flucht und Migration und das Bedürfnis, sich politisch und unterstützend einzubringen, entsteht. Andererseits werden mit aktuell verstärkten Migrationsbewegungen auch Sorgen um emanzipatorische Errungenschaften laut, die zum Teil jedoch in rassistische Zuschreibungen abgleiten. Die Beiträger_innen des Bandes begegnen der Diskussion in differenzierter Weise und nehmen die Herausforderungen, aber auch Chancen und Möglichkeiten jenseits von Verallgemeinerungen und Paternalismus in den Blick. Sie befassen sich mit Forschungsethik, partizipativen Erhebungsmethoden, medialen Repräsentationen, intersektionalen Erfahrungen sowie den konkreten Bedürfnissen von LSBTTIQ-Geflüchteten in Erstunterbringung und Asylverfahren. Der Band bietet somit einen Einblick in verschiedene Sensibilisierungskonzepte und Bildungsansätze zum Thema LSBTTIQ-Geflüchtete.
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