Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 349256500
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Oldenburg : Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg, 2002
Umfang: 
55 S.
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; HA (Rechtsgrundlage SLG). WLB Stuttgart
ISBN: 
3-8142-0817-X
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Inhalt: 
Nachdem in der Reihe bereits über Herbarts Leben und Werk berichtet wurde (Hansjürgen Lorenz, Heft 29), nun ein Heft über einen Freund und Studiengenossen Herbarts, den Dichter Casimir Ulrich Boehlendorff. Boehlendorff war mit Herbart zusammen in Jena (Studium bei Fichte), Bern (wo sie beide Hauslehrer waren) und Bremen (Freundschaft mit dem späteren Bürgermeister Johann Smidt). Wahrscheinlich las Boehlendorff Ende 1800 in der Oldenburger 'Literarischen Gesellschaft'. Vor 200 Jahren, im September 1802, erschien das von Boehlendorff zusammen mit Gerhard Anton Hermann Gramberg aus Oldenburg gemeinsam herausgegebene 'Poetische Taschenbuch' auf das Jahr 1803, das 'den befreundeten Nachbarstädten Bremen und Oldenburg gewidmet' war. Es enthält - neben einigen anderen Texten - vor allem Gedichte von Boehlendorff und von Gramberg. Vorliegender Aufsatz bezieht sich zum größten Teil auf Boehlendorffs Gedichte in diesem 'Poetischen Taschenbuch'. In der Zeitschrift 'Irene', die Gerhard Anton von Halem herausgab, veröffentlichte Boehlendorff einige Werke. Der Aufsatz, der auf einen Vortrag vor der Bibliotheksgesellschaft Oldenburg zurückgeht (1997), erscheint nun überarbeitet und erweitert. Textgrundlage ist vor allem die in der Zwischenzeit (2000) erschienene kritische Ausgabe von Boehlendorffs Werken.
 
Signatur: 
1 A 482285
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1