Deutsch Englisch Französisch

Home

Speichern

Trefferanalyse

 
 
 
 
 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([NUM] Nummern (allgemein)) 364999926
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
München : Luchterhand, 2003
Umfang: 
636 S. : Ill. ; 22 cm
Art des Inhalts: 
Einheitssachtitel: 
Anmerkung: 
Bibliogr. S. 619 - 626
Gb. : ca. EUR 30.00, ca. CHF 50.40, ca. EUR AT 30.90
ISBN: 
3-630-88008-8
Mehr zum Titel: 
Literaturverz. S. 619 - 626
Global Trade Item Number: 
9783630880082
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Inhalt: 
Andrej Sacharow, dessen Autobiografie 1991 erschien (BA 7/91), gehört zu den herausragenden russischen Physikern. 1921 in Moskau geboren, war er führend an der Entwicklung der sowjetischen Wasserstoffbombe beteiligt, lieferte aber auch bedeutende Beiträge zur Teilchenphysik, Kosmologie und Gravitationstheorie. Seit Ende der 60er-Jahre trat er immer stärker als Bürgerrechtler hervor und heiratete 1971 in 2. Ehe die Bürgerrechtlerin Jelena Bonner. 1975 erhielt er den Friedensnobelpreis, wurde aber dennoch wegen seiner unermüdlichen politischen Aktivität 1980 zwangsexiliert und konnte erst 1986 im Rahmen der Gorbatschow'schen Reformpolitik wieder nach Moskau zurückkehren, wo er bereits 1989 starb. Richard Lourie, der Schriftsteller ist und Sacharow persönlich kannte, dessen Autobiografie er auch ins Englische übersetzte, ist hier ein beeindruckendes, gut lesbares Porträt dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit im Kontext der bewegten russischen Geschichte des 20. Jahrhunderts gelungen. Als derzeit einzige lieferbare, leider nur spärlich illustrierte Biografie: (2)
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
R3-2-30
Anmerkung: 
Mit Originalschutzumschlag
Ausleihstatus: 
ausleihbar
Bitte am Standort entnehmen/benutzen.
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1