Deutsch Englisch

Speichern

Trefferanalyse

 
 
 
 

Homepage Stiftung Topographie des Terrors

Homepage Dokumentations- zentrum NS-Zwangsarbeit

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 472656295
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin : Aufbau-Verlag, 2005
Umfang: 
357 S. : Ill. ; 22 cm
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; BfZ (Rechtsgrundlage SLG) . WLB Stuttgart
Gb. : EUR 19.90, sfr 36.00
Aus dem Russ. übers.
ISBN: 
3-351-02596-3 Gb. : EUR 19.90, sfr 36.00
Global Trade Item Number: 
9783351025960
Schlagwörter: 
*Gelʹfand, Vladimir N. *1923-1983* / Geschichte 1945-1946
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: D757
Dewey Dezimal-Klassifikation: 900 ; 900; ; 900;
Inhalt: 
Der aus der Ukraine stammende überzeugte Kommunist (Jahrgang 1923), der als Schöngeist und Jude immer ein Außenseiter blieb, schildert seine Eindrücke während des Vormarsches auf Berlin und im 1. Jahr der Besatzung. Es sind Berichte aus dem Innenleben der Roten Armee, aber auch differenzierte Schilderungen von zahlreichen Begegnungen mit Deutschen, denen Gelfand sich nicht zuletzt als begnadeter Schürzenjäger (aber nicht Vergewaltiger!) näherte. Gelfand war kein Dissident, aber sein wacher Blick bewahrt ihn vor Hass und Fanatismus, und seine erfrischende Lebenslust verschafft ihm Zugang zu den Menschen. Sein mit jugendlicher Freimut erzählter, sehr unsoldatischer Bericht ist ein Zeugnis gelebter Menschlichkeit.
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Schlagwörter: 
 
Standort: 
Topographie
Signatur: 
Qe C Gel
Ausleihstatus: 
Praesenzbestand
Bitte am Standort entnehmen/benutzen.
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1