Deutsch Englisch

Speichern

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 490241999
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Ausgabe: 
1. Aufl.
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Frankfurt am Main ; Leipzig : Insel Verlag, 2005
Umfang: 
366 S. : Ill. ; 22 cm
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Diskogr. S. [341] - 355
Gb. : EUR 19.80
ISBN: 
3-458-17272-6
Global Trade Item Number: 
9783458172727
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 780 ; 780; ; 780;
Inhalt: 
Der 1927 in Dresden geborene Dirigent und Komponist Michael Gielen hat eine spannend zu lesende Autobiografie geschrieben, schonungslos, offen und ehrlich, kritisch sich selbst und seinen Zeitgenossen gegenüber. Aufgewachsen in Dresden, Übersiedlung nach Wien, wo er als Halbjude schon bald Anfeindungen ausgesetzt war, emigrierte die Familie 1940 nach Buenos Aires, wo der Vater als Regisseur am Teatro Colon wirkte und Michael Korrepetitor an der Oper wurde und die europäischen Dirigenten-Größen wie Furtwängler, Kleiber, Böhm, Krauß u.a. erlebte. Seit 1950 wieder in Europa, brachte er viele dirigentische Etappen hinter sich, am prägendsten wohl die "Ära Gielen" 1977-1987 in Frankfurt. Seine Auffassungen zur Interpretation bestimmter Werke, zur Neuen Musik, zum Unterrichten sind ungemein lesenswert. Wer sich für musikalische Zeitgeschichte interessiert, der sollte unbedingt zu diesen Erinnerungen greifen. (3)
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
LS
Signatur: 
G Giel 23/1
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1