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PPN:  
513266526
Titel:  
Das Phantasma des reinen Raumes : Zwischenräume kultureller Identifikation in der arabischen und deutschen Literatur seit den 1960er Jahren / Heba Abdelaziz Gharib
Verantwortlich:  
Abdelaziz Gharib, Heba,i1983- [Verfasser]
Körperschaft:  
Erschienen:  
Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2023
Vertrieb:  
Ann Arbor, Michigan : ProQuest
Umfang:  
1 Online-Ressource
Serie:  
Studien zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft ; Band 6
Hochschulschrift:  
Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2022/2023
Anmerkung:  
Enthält arabische Passagen mit deutscher Übersetzung
Dissertation für den Druck geringfügig überarbeitet
Literaturverzeichnis: Seite 212-226
Weitere Titelhinweise:  
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: ISBN 978-3-8498-1904-0
ISBN:
978-3-8498-1905-7 ; 978-3-8498-1904-0
Verlags-Bestellnr.:  
EBC: EBC7268632
EBL: EBL7268632
EBP: 09374885X
RVK-Notation:  
 
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Trojanow, Ilija, 1965-. Der Weltensammler  Ṣāliḥ, aṭ-Ṭaiyib, 1929-2009. Mausim al-hiǧra ila 'š-šimāl  Kulturelle Identität, Motiv  Deutsch  Kulturkontakt, Motiv  Postkolonialismus  Literatur  Interkulturalität  Roman  Identität  f Hochschulschrift  
 
Zugang:  
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Abstract:  
Frontcover -- Titel -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkung -- I Einleitung -- I.1 Anfangsbeobachtungen, Methode und Anliegen der Arbeit -- I.2 Forschungsstand -- 1.2.1 Forschungsstand zu Aṭ-Ṭaīyib Ṣāliḥs »Mawsim al-Hiǧra ilā aš-Šamāl« -- 1.2.2 Forschungsstand zu Ilija Trojanows »Der Weltensammler« -- 1.3 Aufbau und Vorgehensweise -- II Theoretische Referenzen und zentrale Konzeptionen -- II.1 Der Begriff der Hybridität -- II.1.1 Etymologische Bedeutungen des Wortes ›Hybride‹ -- II.1.2 Hybridität und Rassismus -- II.1.3 Bachtin: Hybridität und Sprache -- II.2 Homi K. Bhabha: Hybridität als Kulturmodell -- II.2.1 „Kulturelle Diversität" und „kulturelle Differenz" -- II.2.2 Kulturelle Hybridität -- II.2.3 Dritter Raum -- II.3 Begriffsabgrenzung und Analyse weiterer Synonyme -- III Kulturelle Grenzüberschreitungen -- III.1 Kulturelle Mimikry - „Geheime Kunst der Rache" -- III.1.1 Mimikry als Widerstandsstrategie in »Mawsim al-Hiǧra ilāaš-Šamāl« -- III.1.1.1 Der Schwarze und die koloniale Sprache -- III.1.1.2 Gebildeter Kolonisierter - Imitator oder ,echte Ausgabe'? -- Fazit -- III.2 Going native - eine Art invertierte Mimikry -- III.2.1 Zwischen Aneignung und Enteignung - »Der Weltensammler« -- III.2.2 Narratives Going native oder Maskenspiel -- III.2.2.1 Das Geheimnis der ,Unübersetzbarkeit' -- III.2.2.2 Dekonstruktion eindimensionaler Erzählstruktur -- III.2.2.3 Repräsentation des kolonialen ,Anderen' -- Fazit -- Zwischenresümee -- IV Überschneidungen von kultureller und sexueller Differenz -- IV.1 Sexualisierung des kolonialen Diskurses -- IV.2 Essentialistisches Identitätskonstrukt als Ermächtigungsstrategie bei »Ṣāliḥ« -- IV.2.1 Sex als metonymisches Äquivalent der Eroberung -- IV.2.1.1 ,Vom Narren zum Sultan' -- IV.2.1.2 ,Vom Jäger zum Opfer' -- IV.2.2 Szene des Gerichtsverfahrens -- IV.3 Erotisierung des Orients bei Trojanow
 

 
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