Normale Ansicht MARC

Buch- und Bibliotheksgeschichte(n) / Georg Ruppelt

Von: Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandSprache: Deutsch Verlag: Hildesheim : Olms, 2007Beschreibung: 229 S. : Ill. ; 24 cmISBN:
  • 3487134292
  • 9783487134291
Weitere Titel:
  • Buchgeschichte Bibliotheksgeschichten Buchgeschichten
  • Buch- und Bibliotheksgeschichten
Schlagwörter: Genre/Form: DDC-Klassifikation:
  • 020
  • 002.0943 22/ger
  • 027.009
  • 000 020
RVK: RVK: AN 17800 | AN 13600LOC-Klassifikation:
  • Z1003.5.G3
Online-Ressourcen: Zusammenfassung: "Bücher und Bibliotheken", schreibt Georg Ruppelt, "sind Wunder - sie sind Wunder, weil sie auf kleinstem oder vergleichsweise kleinem Raum die Welt abbilden, wie sie ist, wie sie war und wie sie (möglicherweise) sein wird, aber auch wie sie sein sollte und wie sie sein könnte. Bücher und Bibliotheken sind Speicher für den Geist der realen Welt ebenso wie für die vielen Welten der Phantasie. Sie tradieren die menschliche Kreativität umfassend, in all ihrer Vielfalt und Schönheit, in ihrer Verkommenheit und Grausamkeit, in ihrem Licht und in ihrer Finsternis. Jeder, der will, aber kann sich dieses Wunders Buch und Bibliothek bedienen und an ihm teilhaben."PPN: PPN: 538232315
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2008.640 Verfügbar BBF1081488
Anzahl Vormerkungen: 0

Bibliogr. G. Ruppelt S. [193] - 229

"Bücher und Bibliotheken", schreibt Georg Ruppelt, "sind Wunder - sie sind Wunder, weil sie auf kleinstem oder vergleichsweise kleinem Raum die Welt abbilden, wie sie ist, wie sie war und wie sie (möglicherweise) sein wird, aber auch wie sie sein sollte und wie sie sein könnte. Bücher und Bibliotheken sind Speicher für den Geist der realen Welt ebenso wie für die vielen Welten der Phantasie. Sie tradieren die menschliche Kreativität umfassend, in all ihrer Vielfalt und Schönheit, in ihrer Verkommenheit und Grausamkeit, in ihrem Licht und in ihrer Finsternis. Jeder, der will, aber kann sich dieses Wunders Buch und Bibliothek bedienen und an ihm teilhaben."

Teilen

Powered by Koha