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Bücher
PPN: 
590205005 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Wien [u.a.] : Lang, 2009
Ort(e): 
Umfang: 
184 S.
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Hochschulschriftenvermerk nicht in Buch angegeben
Hochschulschrift: 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008
ISBN: 
978-3-631-58569-6 Pb. : EUR 39.00
Global Trade Item Number: 
9783631585696
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LC3725
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370 ; 430.712; ; 430.71222gerDNB; ; 430.712;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 430.712
Inhalt: 
Die Mehrsprachigkeit der Schüler ist eine Chance, wenn es gelingt, alle ihre Sprachen auf einem hohen Niveau zu fördern. Perspektive dieses Buches ist die Konzeption einer schulformübergreifenden Didaktik der Mehrsprachigkeit. Dazu werden neueste didaktische Ansätze zur mehrsprachigen Bildung vorgestellt sowie relevante Erkenntnisse aus der Psychologie, der Linguistik und aus den vergleichenden Sprachwissenschaften integriert. Neue förderdiagnostische Konzeptionen und pädagogisch-therapeutische Prozesse der Sprachheilpädagogik und die aktuellen didaktischen Weiterentwicklungen systemischer und reformpädagogischer Konzeptionen werden adaptiert, um der Dynamik und Vielfalt der sprachlichen Bildung mehrsprachiger Schüler gerecht zu werden. Didaktisch differenzierte Entscheidungen sind anschaulich mit methodischen Beispielen aus der langjährigen Tätigkeit der Autorin in Schule, Hochschule und Studienseminar belegt. - Aus dem Inhalt: Theorien des Spracherwerbs und der Sprachaneignung - Verhältnis von Didaktik und Diagnostik - Sozioökonomische Einflussfaktoren und motivationale Aspekte der Mehrsprachaneignung - Schulische Konzeptionen in NRW und Berlin im Vergleich zu Schweden - Lautliche, phonologische, semantische, syntaktische, morphologische und pragmatische Aspekte der Aneignung von Mehrsprachigkeit - Lernstile und Motivation - Entwicklung des Selbstkonzeptes - Adaption des sprachtherapeutischen Unterrichts nach O. Braun.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Lokale Sachgebiete: 
 
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Signatur: 
ES 862 ZEL
 
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