Deutsch Englisch

Speichern

Online-Datenbanken

Elektronische Ressourcen

Bibliotheken

Bibliographie

Abmelden

 
 
 
 

Datenschutz

Impressum

1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 612171809
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Konferenz: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Ostfildern : Hatje Cantz, 2009
Umfang: 
573 Seiten ; 28 cm
Art des Inhalts: 
Ausstellungskatalog (Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 19.11.2009-1104.2010, Nürnberg)
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [554] - 569
ISBN: 
978-3-936688-46-7 (Museumsausgabe)
978-3-7757-2596-5 kt. : Eur 49.80 (D)
Schlagwörter: 
*Geschichte 1885-1965
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: NC997
Dewey Dezimal-Klassifikation: 741.6740943; ; 740;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 741.6740943
Regensburger Verbund-Klassifikation:
Inhalt: 
Maggi, Coca-Cola, Osram, Persil, Nivea, Palmers, Agfa oder VW: Basierend auf der "Nürnberger Plakatsammlung" im Germanischen Nationalmuseum, einer der grössten Kollektionen ihrer Art in Deutschland, stellt der umfangreiche Band Geschichte und Wirkungsweise der Plakatwerbung anhand einer Vielzahl von Beispielen von 1885 bis 1965 dar. Im Sinne eines imaginären Warenhauses umfasst er die Produktsparten Lebensmittel, Haushalt, Kosmetik, Mode, Medien sowie Freizeit und zeigt, auf welche Weise man Marken positionierte und mit welchen visuellen Botschaften gesellschaftliche Leitbilder erzeugt wurden. Schon damals gehörte die Familie als Glücksverheissung ebenso zum werblichen Wertekanon wie Lifestyle als Wohlstandversprechen. Dass die frühen Plakatkünstler bald schon von modernen Werbegrafikern abgelöst wurden, die ihre Arbeit auf Werbepsychologie und Reklamewissenschaft stützten, führt der überaus reich bebilderte Band anschaulich vor Augen. Ausstellung: Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, 19.11.2009-11.4.2010
Mehr zum Titel: 
 
Standort: 
Signatur: 
8 2010 407
 
Standort: 
Signatur: 
4° 23032
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1