PPN: | 61846493X |
Titel: | |
VerfasserIn: | |
Sonst. Personen: | |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010 |
Umfang: | 272 S. |
Art des Inhalts: | |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-531-15447-3 Print 978-3-531-92138-9 Online |
Identifier: | DOI: 10.1007/978-3-531-92138-9 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: L1-991 |
Inhalt: | "In diesem Buch wird die Ethnographie unter unterschiedlichen Fragestellungen im Kontext der Erziehungswissenschaft erörtert. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens in mehrfacher Hinsicht ""auf unsicherem Terrain"" bewegt: Zum einen beinhaltet ethnographische Forschung generell ein produktives Verunsicherungspotential beim Eintritt in ein neues Feld. Zum anderen kann Ethnographie im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens noch nicht auf breite Feldforschungserfahrungen hinweisen. Der Band versteht sich als Beitrag zur Markierung und Diskussion methodischer Erfahrungen und Probleme der Ethnographie in der Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen und als Hilfestellung bei der Konzeptualisierung und Realisierung ethnographischer Projekte." |
Sekundärausgabe: | Online-Ausg. |
Veröffentlichungsangabe: | 2010 |
Gesamttitel: | |
Mehr zum Titel: | |
| |
Lokale Sachgebiete: | |
| |
Anmerkung: | Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots. |
Volltext: | |
| |
|
|
| |