Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 632391472
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1649933487 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
Umfang: 
Online-Ressource (425S, digital)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-92315-4
Weitere Ausgaben: 978-3-531-16973-6 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-531-92315-4
Mehr zum Titel: 
Inhalt; Peers als Bildungsund Sozialisationsinstanzen - eine Einführung in die Thematik; Freizeit, Bildung und Peers - informelle Bildungsprozesse im Kontext heterogener Freizeitwelten und Peer-Interaktionen Jugendlicher; Freundschaft und Zugehörigkeit - Grundbedürfnis, Entwicklungsaufgabe und Herausforderung für die Schulpädagogik; Cliquen/informelle Gruppen: Strukturmerkmale, Funktionen und Potentiale; Forschungsfeld 'Szenen' - zum Gegenstand der DoSE; Beziehungsregulation in Kinderfreundschaften - eine Prozessstudie zu Geschlechterunterschieden
Peers und Migration - zur Bedeutung von interund intraethnischen Peerbeziehungen im JugendalterJugendliche in Peer Groups und soziale Ungleichheit; Die Bedeutung von Peerbeziehungen im Alter - Freundschaften im Alter und ihr Einfluss auf Alternsprozesse; Prozesse kindlicher Persönlichkeitsentwicklung im Kontext von Gleichaltrigenbeziehungen; Peers und Schule - positiver oder negativer Einfluss von Freunden auf schulische Bildungsbiografien?; Peers und Lesen; Peers und politische Einstellungen von Jugendlichen
Peers und Medien - die Bedeutung von Medien für den Kommunikationsund Sozialisationsprozess im Kontext von PeerbeziehungenPeers und delinquentes Verhalten; Peerbeziehungen zwischen Tradition und Moderne - Gleichaltrigengruppen und Jugendkultur in evangelikalen Aussiedlergemeinden; Jugendliches Risikoverhalten, Drogenkonsum und Peers; Familie und Peers: zwei zentrale Sozialisationskontexte zwischen Rivalität und Komplementarität; Peer-Education - Ziele, Möglichkeiten und Grenzen; Autorinnen und Autoren;
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HM401-1281 ; PN6142
Dewey Dezimal-Klassifikation: 301; ; 303.327; ; 158.2;
Book Industry Communication: JHB
bisacsh: SOC026000
Inhalt: 
Aus differenzierten Beziehungs- und Kontaktformen zu Gleichaltrigen eröffnen sich für Kinder und Jugendliche unterschiedliche Lebensräume. In diesen werden zahlreiche Bildungs- und Sozialisationsprozesse ausgelöst, die einen bedeutenden Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. Ausgehend von der Frage, welchen Freizeitaktivitäten heutige Kinder und Jugendliche nachgehen, wird in diesem Band empirisch und strukturell die Unterscheidung nach Freundschaften, Cliquen sowie Jugendkulturen bzw. Jugendszenen nachgezeichnet. Diese Peerorientierungen werden in Abhängigkeit von unterschiedlichen gesellschaftlichen Dimensionen, unter der besonderen Berücksichtigung von Geschlecht, Migration und Sozialschicht, diskutiert. Damit ist die Möglichkeit gegeben neben den positiven Einflussfaktoren auch die negativen Komponenten von Peerbeziehungen und deren Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen genauer zu bestimmen.
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
Volltext: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1