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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1650578741 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011
Umfang: 
Online-Ressource (280S, digital)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturangaben
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8349-6474-8
Weitere Ausgaben: 978-3-8349-2528-2 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-8349-6474-8
Mehr zum Titel: 
Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Qualität: eine Annäherung; 1.2 Die Arztpraxis als System; 2 Grundlagen; 2.1 Begriffsbestimmungen; 2.2 Ziele eines Qualitätsmanagements; 2.3 Risikomanagement; 2.4 Modelle; 2.5 Die Norm: DIN EN ISO 9001:2000; 3 Implementierung am Beispiel einer Röntgenpraxis; 3.1 Planung; 3.2 QM - Aufbau nach DIN EN ISO 9001:2000; 3.3 Implementierung; 3.4 Monitoring; 4 Diskussion; 5 Fazit für die Praxis; Abkürzungsverzeichnis; Literatur; Web-Verzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Anlagen; Anlage 1 Modell-Vergleich; Anlage 2 Normenbezug
Anlage 3 Effizienzdarlegung des QM-SystemsAnlage 4 Indikatoren für Implementierungsstörungen; Anlage 5 Revisionierte Normabschnitte mit Relevanz; Die Autoren;
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: RA5 ; RA399 .A3
Dewey Dezimal-Klassifikation: 353.6; ; 362.10681; ; 610.684; ; 362.1/2/0685 ; 362.120685;
Book Industry Communication: MBPM
bisacsh: MED043000
bisacsh: MED002000
Book Industry Communication: KCQ
Inhalt: 
Qualitätsmanagement in Arztpraxen ist eine Innovation, die begeisterte Befürworter und feurige Gegner hat. Dass QM keine Kritik am ärztlichen Handeln darstellt, sondern vielmehr eine Hilfestellung für den Arzt im Spannungsfeld von Berufsethos und wirtschaftlichen Zwängen bietet, will dieses Buch aufzeigen. Anhand eines anschaulichen Beispiels aus der (Arzt-)Praxis stellen Ingrid Vogg und Steffen Fleßa etablierte Systeme des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen vor und erläutern ihre Möglichkeiten und Grenzen. Den Schwerpunkt bilden die Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001 sowie der für den Leser nützliche Transfer von der Allgemeindarstellung zur Umsetzung in der medizinischen Praxis. Die klar strukturierte Darstellung erleichtert die Entwicklung von QM-Systemen für den eigenen Bedarf. Bei allem wird stets der Bezug zur Patientenzufriedenheit und zur erfolgreichen medizinische Versorgung insgesamt aufrecht erhalten.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Anmerkung: 
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