Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 661728110
Bücher
PPN: 
661728110 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Oldenburg : ISB, Inst. für sprachliche Bildung, 2011
Umfang: 
124 S. : Ill., graph. Darst. ; 210 mm x 147 mm, 285 g
ISBN: 
3-942122-05-7 Pb.
978-3-942122-05-4 Pb. : EUR 9.80 (DE)
Mehr zum Titel: 
Literaturverz. S. 111 - 122
Global Trade Item Number: 
9783942122054
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 430;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 372.6 ; 372.6
Inhalt: 
Sprachdidaktiker Thomé löckt wider den Stachel lieb gewordener Überzeugungen in Bezug auf Schriftspracherwerb, Rechtschreiblernen und LRS/Legasthenie von Kindern. 9 vermeintliche Wahrheiten oder Halbwahrheiten stehen auf dem Prüfstand und werden anhand neuester Forschungsergebnisse zumindest als Halb-Irrtümer entlarvt. So u.a. die sog. Wortbildtheorie: "Rechtschreiben lernt man automatisch durch das Lesen"; oder die buchstabenorientierte Schreibung: "Mit dem ABC schreiben wir die Laute unserer Sprache"; oder das Prinzip des "Je-früher-desto-besser" beim Schreiben- und Lesenlernen. Thomé relativiert nicht nur fachdidaktische Dogmen, sondern geisselt auch unkorrekte Unterrichtsmaterialien, schlechte Förderkonzepte und mangelnde Professionalität in der Lehrerausbildung. Wenn der Autor sich auch um leichtfüi︢ge Vermittlung bemüht, geht er doch ans Eingemachte, d.h. zum Verständnis muss man im Thema involviert und den neuen Entwicklungen in der Sprachdidaktik gegenüber aufgeschlossen sein. - Für bereits praktizierende wie auch in Studium und Ausbildung befindliche Grundschullehrer und ggf. Logopäden
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1