Inhaltsveneichnis; Einleitung; Universitäre Didaktik: Einige Überlegungen zu Lehrkompetenzen an Universitäten; 1. Lehre mit Forschung verknüpfen: Ein moderner universitärer Anspruch; 2. Qualifizierung für die Lehrtätigkeit; 3. Kompetenzmodelle; 3.1 Kompetenzmodelle für Lehrpersonen der obligatorischen Schulzeit; 3.2 Kompetenzmodelle für die Hochschullehre; 3.3 Kompetenzen für forschungsorientierte Lehre?; 4. Hochschuldidaktik - eine Einladung; Sozialisationsbedingungen von ForscherInnen in universitären Lehrräumen Die arbeitsplatzbezogene hierarchische Ebene und die Stellung imUniversitätsgefügeDas Spannnngsverhältnis von Forschnng und Lehre; Biographische Lehrdispositionen; Lehrentwicklung am Schnittpunkt multipler BezugsweIten; LehreProfi - Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz; Einleitung; Berufliche Handlungskompetenz und ihre Rahmenmodelle; Expertiseforschung; Das Regensburger Kompetenzmodell der Hochschuldidaktik; Fragestellungen; Methode; Ergebnisse; Sehlussfulgerungen und Ausblick; Literatur Mit Widersprüchen umgehen lernen: Reflektiertes Entscheidenals hochschuldidaktische Kompetenz1. Dabei sein ist alles? - Ein Streitgespräch; 2. Widersprüchliche Anforderungen in der Hochschullehre; 2.1 Systembedingte Anforderungen; 2.2 Antinomien des Lehrens; 2.3 Handlungsdilemmata; 2.4 Lehren als ein schlecht strukturiertes Problem; 3. Einflussfaktoren im Umgang mit widetsprüchlichen Handlungsanforderungen; 3.1 Überzeugungen über die Anforderungsstruktur des Lehrens; 3.2 Epistemologischen Überzeugungen; 4. Handeln in Dilemmata; 4.1 Kritisches Denken; 4.2 Reflexion 5. Reflektiertes didaktisches Entscheiden in der Hochschullehre: Ein Kompetenzmodell6. Konsequenzen für die Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildung; Zur Lehre befähigt? Akademische Lehrkompetenz darstellen und einschätzen; Hetausforderunge an die universitäre Lehre; Hochschuldidaktische Lehrkompetenz; Schulische Lehrlrompetenz; Lehr-Lern-Überzeugungen; Ein alternatives Modell akademischer Lehrkompetenz; 1. Ebene: Lehr-Lern-Philosophie; 2. Ebene: pädagogische Handlungsstrategien; 3. Ebene: Kontextwissen; Darstellung und Einschätzung akademischer Lehrkompetenz inLehrportfolios Fazit und AusblickDie Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie; Einleitung; Hintergrund: Berufsbild Universitätslerer_innen; Professionalität und Selbstverständnis von Hochschullehrenden imZwischenraum eines sich verändernden Hochschulsystems; Fomchungszugang und Methode; Darstellung von Lehrdispositionen und professionellen Selbstverständnissenauf Basis von Berufsbiographien; Wie war Ihr Einstieg in die Lehre?; Zentrale Handlungsparadoxien der Hochschullehrenden Strukturähnlichkeiten zwischen dem Sprachstil des Hochschullehrenden undder Architektur als Profession als Lehrdisposition |