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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
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Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012
Umfang: 
Online-Ressource
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Description based upon print version of record
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-531-18941-3
Weitere Ausgaben: 978-3-531-17846-2 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-531-18941-3
Mehr zum Titel: 
Inhaltsveneichnis; Einleitung; Universitäre Didaktik: Einige Überlegungen zu Lehrkompetenzen an Universitäten; 1. Lehre mit Forschung verknüpfen: Ein moderner universitärer Anspruch; 2. Qualifizierung für die Lehrtätigkeit; 3. Kompetenzmodelle; 3.1 Kompetenzmodelle für Lehrpersonen der obligatorischen Schulzeit; 3.2 Kompetenzmodelle für die Hochschullehre; 3.3 Kompetenzen für forschungsorientierte Lehre?; 4. Hochschuldidaktik - eine Einladung; Sozialisationsbedingungen von ForscherInnen in universitären Lehrräumen
Die arbeitsplatzbezogene hierarchische Ebene und die Stellung imUniversitätsgefügeDas Spannnngsverhältnis von Forschnng und Lehre; Biographische Lehrdispositionen; Lehrentwicklung am Schnittpunkt multipler BezugsweIten; LehreProfi - Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz; Einleitung; Berufliche Handlungskompetenz und ihre Rahmenmodelle; Expertiseforschung; Das Regensburger Kompetenzmodell der Hochschuldidaktik; Fragestellungen; Methode; Ergebnisse; Sehlussfulgerungen und Ausblick; Literatur
Mit Widersprüchen umgehen lernen: Reflektiertes Entscheidenals hochschuldidaktische Kompetenz1. Dabei sein ist alles? - Ein Streitgespräch; 2. Widersprüchliche Anforderungen in der Hochschullehre; 2.1 Systembedingte Anforderungen; 2.2 Antinomien des Lehrens; 2.3 Handlungsdilemmata; 2.4 Lehren als ein schlecht strukturiertes Problem; 3. Einflussfaktoren im Umgang mit widetsprüchlichen Handlungsanforderungen; 3.1 Überzeugungen über die Anforderungsstruktur des Lehrens; 3.2 Epistemologischen Überzeugungen; 4. Handeln in Dilemmata; 4.1 Kritisches Denken; 4.2 Reflexion
5. Reflektiertes didaktisches Entscheiden in der Hochschullehre: Ein Kompetenzmodell6. Konsequenzen für die Gestaltung hochschuldidaktischer Weiterbildung; Zur Lehre befähigt? Akademische Lehrkompetenz darstellen und einschätzen; Hetausforderunge an die universitäre Lehre; Hochschuldidaktische Lehrkompetenz; Schulische Lehrlrompetenz; Lehr-Lern-Überzeugungen; Ein alternatives Modell akademischer Lehrkompetenz; 1. Ebene: Lehr-Lern-Philosophie; 2. Ebene: pädagogische Handlungsstrategien; 3. Ebene: Kontextwissen; Darstellung und Einschätzung akademischer Lehrkompetenz inLehrportfolios
Fazit und AusblickDie Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie; Einleitung; Hintergrund: Berufsbild Universitätslerer_innen; Professionalität und Selbstverständnis von Hochschullehrenden imZwischenraum eines sich verändernden Hochschulsystems; Fomchungszugang und Methode; Darstellung von Lehrdispositionen und professionellen Selbstverständnissenauf Basis von Berufsbiographien; Wie war Ihr Einstieg in die Lehre?; Zentrale Handlungsparadoxien der Hochschullehrenden
Strukturähnlichkeiten zwischen dem Sprachstil des Hochschullehrenden undder Architektur als Profession als Lehrdisposition
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LB2300-2799.3
Dewey Dezimal-Klassifikation: 378.125;
Inhalt: 
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Entwicklung von Kompetenz in der Hochschullehre und den Bedingungen, unter denen diese Kompetenzen umgesetzt werden? Mit dem neuen Band der Reihe 'Lernweltforschung' wird versucht, theoriebasiertes und empiriegestütztes Wissen hierzu aufzubauen. Im Vordergrund stehen Aspekte der Entwicklung, Koordinierung und der kontextsensitiven Regulierung. Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich für Angewandte Lernweltforschung und Leiter des 'Zentrum für Lehrkompetenz' der Karl-Franzens-Universität Graz. Dr. Marianne Merkt ist Professorin an der Universität Hamburg und stellvertrende Leiterin des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung.
 
Sekundärausgabe: 
Online-Ausg.
Gesamttitel: 
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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